Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Vergleich `produktiver` und `analytischer` Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 an allgemeinbildenden Schulen

Vergleich 'produktiver' und 'analytischer' Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 an allgemeinbildenden Schulen

Projektleiter: Prof. Dr. Joachim Fritzsche
wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Dr. Anita Krempelmann, Katrin Zaborowski, Claudia Tosun
studentische MitarbeiterInnen: Ulrike Kasper, Kristin Lüders, Uta Meyer, Anke Schulze
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit: 09/2002 - 08/2004
Kurzbeschreibung: Das Projekt zielt auf eine Klärung, welche Wirkungen durch unterschiedliche methodische Zugänge im Literaturunterricht erreicht werden, und leistet damit einen empirischen Beitrag zu einer bisher weitgehend theoretisch diskutierten Frage. Verglichen wird die traditionelle Textanalyse mit den produktiven Verfahren. Im Zeitraum eines Schuljahres werden etwa 10 bis 15 Klassen vorwiegend nach der einen Methode, 10 bis 15 vergleichbare Klassen vorwiegend nach der anderen Methode unterrichtet. Es wird geprüft, wie gut die Schüler die jeweils behandelten Texte verstanden haben und ob bzw. in welcher Weise sich ihre Einstellung zum Lesen, zur Literatur und zum Literaturunterricht in diesem Zeitraum verändert.

Zum Seitenanfang