Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs Frühstudium

Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs 'Prime-Gymnasien / Frühstudium'

ProjektleitungProf. Dr. Hartmut Wenzel
Wiss. MitarbeiterHeiko Kastner, M.A.
Stud. HilfskräfteKarolin Loch, Stefan Meyer
FinanzierungKultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
LaufzeitMai 2008 - Februar 2009
v.l.n.r.: Prof. Dr. H. Wenzel, S. Meyer, K. Loch und H. Kastner, M.A.

v.l.n.r.: Prof. Dr. H. Wenzel, S. Meyer, K. Loch und H. Kastner, M.A.

v.l.n.r.: Prof. Dr. H. Wenzel, S. Meyer, K. Loch und H. Kastner, M.A.

Untersuchungsgegenstand

Seit kurzer Zeit haben eine Reihe deutscher Universitäten unter dem Begriff des Frühstudiums ein neuartiges Angebot der Kooperation zwischen Schulen und Universität entwickelt. Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit eröffnet, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen und bereits Leistungsscheine zu erwerben, die später im regulären Studium anerkannt werden können. Im Wintersemester 2007/08 hat auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit hohen Erwartungen ein Pilotprojekt zum Frühstudium gestartet mit den Zielen:

  • die Eröffnung spezifischer Fördermöglichkeiten für hochbegabte Schülerinnen und Schüler noch während ihrer regulären Schulzeit,
  • die Erhöhung der Attraktivität des Bildungsangebotes in der südlichen Region Sachsen-Anhalts und
  • mehr hoch qualifizierte Abiturienten für ein Studium in Halle, vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, zu gewinnen.

Das begonnene Projekt hat somit über die Hochbegabtenförderung hinaus potenziell erhebliche zukunftsorientierte Bedeutung für die Universität, die Region und das Land Sachsen-Anhalt  und natürlich für die Bildungsbio-graphie der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Ziel der Studie

Mit Initiierung des Pilotprojektes Frühstudium/PrimeGymnasien wurde auch eine Begleitforschung angestrebt, um:

  • gewonnene Erfahrungen formativ in die weitere Entwicklung einzubeziehen,
  • Stolpersteine zu beseitigen,
  • die zum Gelingen beitragenden Rahmenbedingungen zu optimieren und
  • um differenzierte Einsichten in die Wirksamkeit des Frühstudiums zu erhalten.

Die intensive Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler und die stärkere Vernetzung der Universität mit den Schulen lassen sich als Hauptziele des Pilotprojekts 'Prime-Gymnasien/Frühstudium' herausarbeiten. Die Fragen, inwiefern das Pilotprojekt einen Beitrag zur Realisierung der genannten Ziele leistet und welches Optimierungspotenzial möglicherweise noch besteht, stehen deshalb im Hauptfokus der Untersuchung.

Forschungsansatz

Die Pilotstudie ist eine Explorationsstudie, die erste grundlegende Erkenntnisse über das neu eingerichtete Frühstudium an der Martin-Luther-Universität liefert. Vor dem Hintergrund der Größe der Stichprobe und dem derzeitigen Forschungsstand zum Thema wird eine qualitative Vollerhebung angestrebt, die sich methodisch maßgeblich auf Einsatz und Auswertung von leitfadengestützten Experteninterviews konzentriert.
Die eingesetzten Untersuchungsmethoden umfassen:

  • Analyse vorliegender Dokumente und Literatur zum Frühstudium,
  • leitfadengestützte (Experten-)Interviews mit
    • 24 Frühstudentinnen und -studenten,
    • verantwortlichen Lehrkräften und Schulleitungen der beteiligte Schulen,
    • den Lehrenden, an deren Lehrveranstaltungen die Frühstudenten teilgenommen haben und
    • dem universitären Koordinator des Pilotprojektes

Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt sowohl kategorienbasiert als auch exemplarisch fallweise maßgeblich mit der Methode der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse. Dies bildet die Basis für das Herauskristallisieren und Verdichten der Ergebnisse im Hinblick auf den Evaluationsgegenstand.

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