Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bücher in Bibliothek

Weiteres

Login für Redakteure

Werkstatthefte

Heft 29 (2010)
Forschen für die Schulpraxis?
Sonderausgabe anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Hartmut Wenzel.
Herausgeber/-innen: Jürgen Budde, Sabine Sandring, Rolf-Thorsten Kramer

Heft 28 (2009)
Ernst Christian Trapp (1745-1818)

Autoren: Hartmut Wenzel, Hanno Schmitt, Pia Schmid, Heidrun Diele, Hans-Joachim Kertscher


Heft 27 (2006)
Sichtweisen von ReferendarInnen auf ihre Lehrerausbildung - Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Erhebung


Autoren: Frank Werner-Bentke
werkstattheft_27.pdf (561,5 KB)  vom 11.12.2006

Heft 26 (2006)
Forschung im ZSL 3. Mikroprozesse schulischer Selektion bei Kindern ung Jugendlichen
Autoren: Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Georg Breidenstein, Heinz-Hermann Krüger

Heft 25 (2005)
Den eigenen Unterricht erforschen - eine Handreichung für promovierende Lehrer

Autoren: Michael May, Sibylle Reinhardt, Oliver Böhm-Kasper, Georg Breidenstein, Christiane Lähnemann, Gudrun Weinert

werkstattheft_25.pdf (62,2 KB)  vom 11.12.2006

Heft 24 (2004)
"Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen" aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen"

Autoren: Dr. Oliver Böhm-Kasper, Dipl.-Soz. Sylke Fritzsche, Adrienne Krappidel, Susanne Siebholz

Heft 23 (2003)
Forschung im ZSL 2. Methoden im Literaturunterricht an allgemeinbildenden Schulen - Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen

   * Fritzsche, Joachim.: Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen
   * Helsper, W.; Idel, T.-S.; Kunze, K.;Stelmaszyk, B.; Ullrich, H.: Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen. Rekonstuktionen zum Verhältnis von Selbstverständnis der Lehrerschaft, Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht und individueller Schulkultur

Heft 22 (2002)
Forschung im ZSL 1. Schule und konkurrierende Bildungsorte

   * Breidenstein, G.: Jugendkultur in der Unterrichtssituation. Eine Ethnographie des Schülerhandelns im Rahmen der Schulklasse (Antrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
   * Helsper, W.: Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Rekonstruktion zum Verhältnis von Familie, Schule und Schülerbiographie (Antrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
   * Helsper, W./Krüger, H.-H.: Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Eine quantitative und qualitative Studie in den alten und neuen Bundesländern (Antrag an das Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Heft 21 (2000)
(hrsg. von Krüger, H.-H.)
mit dem Beitrag:
Hölzel, J../Pfaff, N../Skale, N.: Wollt ihr die Schule nach dem Unterricht nicht mehr sehen? (Schülerbroschüre).

Heft 20 (2000)
(hrsg. von Krüger, H.-H.)
mit dem Beitrag:
Grundmann, G./Kötters, C./Krüger, H.-H. (unter Mitarbeit von Nicolle Pfaff): Schule - Lernort oder Lebenswelt?

Heft 19 (1999)
(hrsg. von Prengel, A.)
mit dem Beitrag:
Ein historischer Augenblick: Dokumentation/feierliches Symposium zum Abschied des Instituts für Grundschulpädagogik von Köthen am 22.9.1997.

Heft 18 (1999)
(hrsg. von Bennewitz, H.)
Zukunft der Lehrerausbildung. Neuere Konzepte in der Diskussion. Mit den Beiträgen:
Hartmut Wenzel: Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern - wohin geht die Diskussion zur Neuordnung der Lehrerausbildung?
Fritz Bohnsack: Veränderungen in Gesellschaft und Jugend und ihre Konsequenzen für die Lehrerausbildung.
Gerd Köhler: Professionalität und Polyvalenz. GEW Position zur Reform der LehrerInnenbildung.
Josef Lange: Lehrerbildung - Hochschul- oder Staatsaufgabe.
Ursula Drews: Das Potsdamer Modell und das Integrierte Eingangsemester Primarstufe (IEP).
und im Anhang: Auszug aus dem Abschlussbericht der gemischten Kommission "Lehrerbildung".

Download Heft 18 als PDF-Version
werkstattheft_18.pdf (249,1 KB)  vom 11.12.2006

Heft 13
Grundmann, G./Kötters, C./Krüger, H.-H:
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 11, Halle 1998. Mit dem Beitrag:
Gunhild Grundmann/Catrin Kötters/Heinz-Hermann Krüger: Partiziptionsmöglichkeiten an Schulen in Sachsen-Anhalt.

Download Heft 13 als PDF-Version
werkstattheft_13.pdf (111 KB)  vom 11.12.2006

Heft 12
Krüger, H.-H. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 12, Halle 1998. Mit dem Beitrag:
Gunhild Grundmann/Catrin Kötters/Heinz-Hermann Krüger: Schulklima und Belastungen von SchülerInnen und LehrerInnen.

Heft 11
Krüger, H.-H. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL: Ergebnisse des Schüleraufrufs "Meine Schule". Heft 11, Halle 1996. Mit einem Vorwort von Heinz-Hermann Krüger und folgenden Beirägen:
Sigrun Poeschel: Schüleraufruf "Meine Schule" - Ein Überblick.
Henriette Freikamp/Elke Herrmann: "Werter Herr Minister Reck ..." Briefe und Aufsätze.
Kathleen Kühmel: Schulreport - Schülerstimmen auf Band, Papier und Pappe.

Heft 10
Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 10, Halle 1996. Mit folgenden Beirägen:
Elke Hartmann: Umwelterziehung - Neue (Erste) Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Halle.
Bernd O. Weitz: Perspektiven und Probleme des Ökonomieunterrichts: Anschaulichkeit - Handeln - Lernen.
Kurt Schwabe/Ulrich Rozycki: Erfahrungen und Ergebnisse zur Arbeit mit einem gemeinsamen Projekt zwischen der MLU, FB Werkstoffwissenschaften, Institut für Werkstofftechnologie und dem Georg-Cantor-Gymnasium Halle zum Thema Kunststoffrecycling.

Heft 9
Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 9, Halle 1996. Mit folgenden Beirägen:
Christian Grethlein: Religionspädagogik - im Übergang.
Ludwig Duncker: Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt.

Heft 8
Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 8, Halle 1996. Mit folgenden Beirägen:
Michael Lichtfeld: Stabilität und Ausprägung der im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I erworbenen Wissensstrukturen.
Heinz Obst: Das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht - Quelle der Erfahrungen.

Heft 7
Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 7, Halle 1996. Mit folgenden Beiträgen:
Sibylle Reinhardt: Männlicher und weiblicher Politikunterricht? Fachdidaktische Konsequenzen einer sozialen Differenz.
Hans-Jürgen Pandel: Vom Nutzen und Nachteil der allgemeinen Didaktik für die Geschichtsdidaktik. Zum wissenschaftstheoretischen Standort der Geschichtsdidaktik.

Heft 6
Weise, E. u.a. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL: Schulpraktische Ausbildung von Lehramtskandidaten im Spiegel der neuen universitären Lehrerausbildung. Beiträge vom 1. Informationstag für Mentoren am 6. Februar 1996 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Heft 6, Halle 1996.

Heft 5
Keuffer, J./Reinhardt, S. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 5, Halle 1996. Mit dem Beitrag:
Jens Hettstedt: Daten zur Schulentwicklung im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Heft 4
Keuffer, J. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 4, Halle 1995. Mit folgenden Beiträgen:
Werner Helsper: Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien.
Josef Keuffer/Meinert Meyer/Heinz Obst/Jan-Hendrik Olbertz: Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen.
Hartmut Wenzel: Lehrerbewußtsein und Handlungsstrukturen als Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer.

Heft 3
Buchen, S./Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 3, Halle 1995. Mit folgenden Beiträgen:
Sibylle Reinhardt: Werte-Wandel und Werte-Erziehung - Perspektiven politischer Bildung.
Hartmut Wenzel: Die Schule der Zukunft zwischen Bürokratie und Autonomie - wohin geht die Schulentwicklung?

Heft 2
Krüger, H.-H./Kabat vel Job, O. u.a.:
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL: Aufgewachsen in Sachsen-Anhalt - Erste Ergebnisse einer Befragung von 11- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern. Heft 2, Halle 1994.

Heft 1
Buchen, S./Weise, E. (Hrsg.):
Diskurse zu Schule und Bildung - Werkstatthefte des ZSL, Heft 1, Halle 1994. Mit folgenden Beiträgen:
Gunter Otto: Was für Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schule?
Sylvia Buchen: Sozialpsychologische Überlegungen zur wachsenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen im allgemeinen und zur Fremdenfeindlichkeit im besonderen.
Horst Rumpf: Wirklichkeiten berühren - Die Schule vor Herausforderungen des Zivilisationsprozesses. Die Bildungskrise - Umrisse eines neuen Bildungsbegriffs.

Zum Seitenanfang