Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Patrick Leinhos M.A.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Franckeplatz 1, Haus 31
06099 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0)345 / 55-21706

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, insbesondere Typenbildungen der Dokumentarischen Methode
  • Jugend- und Peerforschung
  • Engagementforschung
  • Queertheoretische Ansätze
  • seit 04/2017 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt: „Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen“ (TP5 der DFG-Forschergruppe ‚Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem‘; Projektleitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/2014-03/2017 – Masterstudium der Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg, Thema der Abschlussarbeit: „Mehrebenenrelationierende Typenbildung im Forschungsprozess einer Längsschnittstudie. Zur Relevanz der Peerkulturen für duale Bildungskarrieren Jugendlicher“
  • 10/2011-09/2014 – Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg, Thema der Abschlussarbeit: „Außerunterrichtliche Aktivitäten einer Internationalen Schule und die Beteiligung der Schülerschaft“
  • 2008 – Abitur, Erfurt
  • Jahrgang 1990

weitere forschungsbezogene Erfahrung

  • 07/2013-03/2017 – Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt: „Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen“ (TP5 der DFG-Forschergruppe ‚Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem‘; Projektleitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 05/2016-09/2016 – Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen der der DFG-Forschergruppe ‚Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem‘; Leitung: Dr. Catharina I. Keßler) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Publikationen

  • Krüger, H.-H./Hüfner, K./Leinhos, P. (2016): Peers und das World Wide Web. Modi der Internetnutzung in Peerkontexten. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. VS Verlag. Wiesbaden. S. 237-257.

Lehrerfahrungen

  • 2014/15 Wintersemester: Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg
  • 2015/16 Wintersemester: 2 Tutorien zur Vorlesung Einführung in die Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg

Zum Seitenanfang