Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Jasmin Lüdemann M.A.

Foto von Jasmin Lüdemann

Foto von Jasmin Lüdemann

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06099 Halle (Saale)
Tel.: 0345/55-21705
E-Mail: jasmin.luedemann@zsb.uni-halle.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindheits-, Jugend- und Peersforschung
  • Biographieforschung
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

Kurzbiografie

  • 09/2015-09/2016 Elternzeit
  • seit 08/14 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 08/14 Promotion zum Thema Biographische Wege zur Tänzerin und zum Tänzer – Eine qualitative Längsschnittuntersuchung
  • 02/14-07/14 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen (Teilprojekt 5 der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehre (im Arbeitsbereich qualitative und quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden), Institut für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/10-09/13 Studium der Erziehungswissenschaft, MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Master of Arts), Titel der Masterarbeit: Eine empirische Untersuchung von Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer/innen
  • 04/2013-10/2013 Elternzeit
  • 10/07-09/10 Studium der Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Bachelor of Arts)

weitere forschungsbezogene Erfahrungen

  • 01/14-06/14 Mitglied der Projektgruppe Evaluation der MINT-Tutorien, zsm. mit Studenten/innen der Erziehungswissenschaft, PD Dr. Cathleen Grunert und Dipl. Päd. Katja Ludwig
  • 03/10-11/11 Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im DFG geförderten Projekt Peergroups und schulische Selektion, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 02/12-06/12 Erstellung eines Fragebogens zum Freiwilligen Engagement junger Menschen im Roten Kreuz Sachsen Anhalts, zsm. mit Rainer Kleibs (Landesgeschäftsführer der DRK in Halle)
  • 10/11-03/13 wissenschaftliche Hilfskraft im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Publikationen

  • Deppe, U./Lüdemann, J./Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan.
  • Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Lüdemann, J. (2017): Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive. In: Maier, M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag. Im Druck.
  • Lüdemann, J. (2016): "Mein Körper is einfach einfach zu schlecht." Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer und Tänzerinnen. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 219-235.
  • Projektgruppe Evaluation der MINT-Tutorien (Juni 2014): Tutorien für Studentinnen in den MINT-Fächern. Evaluation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Lüdemann, J./Scholz, K./Schröder, S. (2012): Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten – Ein Fallvergleich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Deinert, Aline/Zschach, Maren (Hrsg.) (2012): Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiographien in einer Längsschnittperspektive. Verlag Barbara Budrich, S. 65-110.

Vorträge

  • zsm. m. Sackmann, R., Deppe, U./Peter, T.(gehalten durch Sackmann, R.): Über das Stärken und Schwächen von Eliten. Das Zusammenspiel von Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem und im internationalen Vergleich. Vortrag auf der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612 an der Leopoldina zu Halle, 29.06.2017
  • zsm. m. Deppe, U. & Kastner, H.: Querperspektiven auf Internationalisierungstrends im deutschen Bildungssystem. Internationalisierte Einrichtungen und Elitebildung. Vortrag auf der 2. Internationalen Tagung „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung – Herausforderungen und Folgewirkungen“ der DFG-Forschergruppe 1612 in Lutherstadt Wittenberg, 22.10.2015
  • Physical Boundaries – Pain and Body Work as Community-Forming Experience Space, Vortrag auf dem Annual Meeting der Eastern Sociological Society in New York, USA, 28.02.2015
  • geschrieben von Deppe, U., zsm. mit Krüger, H.-H. (gehalten durch Lüdemann, J.): Germany’s hesitant approach to elite education – Analytical framework and ongoing research perspectives. Symposium ‘23 SES 09 D: Elite Education: Historical and Contemporary Perspectives within Different European Countries (Part 1)’ at ECER (The European Conference on Educational Research), University of Porto, Portugal, 04.09.2014

Projekte

  • seit 07/17 Workshopprojekt „Trinangulation in der Bildungsforschung – Peerworkshop für Promovierende und Postdocs" Gefördert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung (Beantragung zsm. Dr. Ariane Otto)

Mitgliedschaften und Engagement

  • seit 08/14 Gleichstellungsbeauftragte in der Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"

Veranstaltungsorganisation

  • 23./24.09.2014 Herbstschule 2014 der FOR 1612 mit Prof. Dr. A. van Zanten (Paris) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, Dr. Ulrike Deppe, H. Kastner)
  • Abendvorträge: 22.4.2015 Prof. Dr. R. Schmidt (Erlangen) /06.10.2016 Dr. Isabell Stamm (Berlin) /21.11.2016 Prof. Dr. Hartmut Rosa (Jena) /17.1.2017 Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel (Dortmund) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • 23./24.4.2015 Methodenworkshop mit Prof. Dr. R.-T. Kramer (Halle), Prof. Dr. T. Jansen (Kopenhagen), Prof. Dr. F. Kessl (Duisburg-Essen) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • diverse interne Vernetzungsworkshops und Kolloquien im Rahmen der Forschergruppentätigkeit (bspw. Workshop zum Thema Distinktion und Kohärenz, Workshop zum Zusammenspiel der Mechanismen, Forschergruppenkolloquium für Promovierende)
  • 19.-22.10.2015 2. Internationale Fachtagung der DFG-Forschergruppe 1612 „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung-Herausforderungen und Folgewirkungen", Leucorea, Wittenberg (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner, K. Kotzyba) u.a. mit Vorträgen der Forschungsgruppenprojekte und von Prof. Dr. M. Hartmann (Darmstadt), Prof. Dr. R. Münch (Bamberg) und Prof. Dr. D. Baker (Pennsylvania) sowie eine kulturvergleichende Perspektive durch Vorträge von Prof. Dr. J. Kenway (Monash), Dr. M. Hayden (Bath), Dr. C. Maxwell (London) und Dr. A. Schippling (Lissabon)
  • 18.01.2017 Genderworkshop mit Prof. Dr. S. Metz-Göckel
  • 23.06.2017 Lange Nacht der Wissenschaften (LndW) im ZSB „Educational Science Slam"
  • 26.-29.06.2017 Internationale Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612 „Neue Stratifizierungen im Bildungssystem? Nationale und internationale Entwicklungen vom Kindergarten bis zur Hochschule" Leopoldina, Halle (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner) u.a. mit Vorträgen der Forschungsgruppenprojekte und von Prof. Dr. M. Hartmann (Universität Darmstadt), Prof. Dr. M. A. Peters (Waikato), Prof. Dr. E. Lloyd (London), Prof. Dr. M. Forsey (Perth), Prof. Dr. P. W. Cookson (Washington), Prof. Dr. A. Binder (San Diego)

Lehrerfahrung

  • 04/15-09/15 Seminar Internationalisierung – Herausforderung für Bildung und Bildungssystem, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/14-03/15 Seminar Körpersozialisation, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14 Seminar Einführung in die qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 11/10-02/11 Tutorium Einführung in die Erziehungsphilosophie, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zum Seitenanfang