Martin Luther University Halle-Wittenberg

zsblogo schwarz

Contact

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

phone: +49 (0)345 / 55-21700
fax: +49 (0)345 / 55-27015

Franckeplatz 1
Haus 31
06110 Halle (Saale)

www.zsb.uni-halle.de

postal address:
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle / Saale

Further settings

Login for editors

Center for School and Educational Research

Welcome to the websites of the Center for School and Educational Research (ZSB) of the Martin Luther University of Halle-Wittenberg. Here you will find a report on the history and structure of the ZSB, as well as information about our staff, activities, research focuses and projects, publications, news, and current events.

Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen

Wissentschaftliche Hilfskraft (m/w/d) gesucht

Zur Mitarbeit in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt
„Personalstrukturentwicklung an Universitäten. Die Fakultät als Akteur“ (PSE-FAK) ist ab dem 01.02.2025 zunächst für 12 Monate eine Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss (m/w/d) mit 30 h/ Monat zu besetzen.

Die Ausschreibung mit allen Details ist als PDF hier zu finden:
WHK Auschreibung_PSE-FAK.pdf (129.2 KB)  vom 19.11.2024

ZSB Newsletter Wintersemester 2024/2025

News

wir freuen uns, Ihnen heute und wie immer pünktlich zum Auftakt des Wintersemesters den Newsletter des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung zu präsentieren.

[ more ... ]

Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2024/25

Kulturkampf im Klassenzimmer? Bildung und Demokratie in den USA

Vom Lehrplan verbannte Bücher, Streit um religiöse Bildung oder die critical race theory:  In den USA stehen Schulen und andere Bildungsinstitutionen in der Mitte  immer heftigerer ,Kulturkämpfe‘. Denn in ihnen prallen unterschiedliche  Begriffe und Praktiken von Demokratie aufeinander. Linke und Liberale  fordern einen kritischeren Umgang mit Geschichte und Gesellschaft in den  Klassenzimmern. Marginalisierte ethnische Gruppen streben darüber  hinaus nach einer stärkeren Repräsentanz in den Schulen (vgl. Ortlepp  2021). Demgegenüber versuchen Konservative, unliebsame Bücher aus dem  Unterricht zu verbannen (vgl. Alleyne 2022). Sie wollen zurück zu einer  Vermittlung des Patriotismus und verteidigen gemeinsame Praktiken und  Symbole, so wie den Fahneneid der Schüler:innen (vgl. McCorkle und  Schenck 2017).

[ more ... ]


ZSB_AGinfozettel_WS202425.pdf (87.9 KB)  vom 16.09.2024

News archive

Up