Publikationen der DFG-Forschergruppe 1612
- Bloch, R. (2015): Promotion und Exzellenz. Stratifikation durch Auswahl im Feld der Doktorandenausbildung. In: Verhandlungen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Band 37 (2015), http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband/article/view/144/pdf_141
- Bloch, R. (2016): Exzellenzkarrieren? Die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative und ihre Bedeutung für akademische Karrieren. In: Reuter, J. / Berli, O. / Tischler, M. (Hg.): Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung. Campus Verlag, Frankfurt/New York, S. 185-210.
- Bloch, R. (2018): Stratification without producing elites? The emergence of a new sector of doctoral education in Germany. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 299-324.
- Bloch, R./Gut, M./Klebig, K./Mitterle, A. (2015): Die Auswahl der Besten? Auswahlverfahren an sich stratifizierenden Einrichtungen und Programmen im Hochschulbereich. In W. Helsper & H.-H. Krüger (Hg.), Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in 'exklusiven' Bildungsinstitutionen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2015, S. 185-206.
- Bloch, R./ Dreier, L./ Kotzyba, K./ Mitterle, A./ Niemann, M.(2015): Auswahlgespräche in „exklusiven“ Gymnasien, privaten Hochschulen und „exzellenten“ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung. In: Zeitschrift für Pädagogik 61, H. 1, S. 41-57.
- Bloch, R./Kreckel, R./Mitterle, A./Stock, M. (2014): Stratifikationen im Bereich der Hochschulbildung in Deutschland. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243–261.
- Bloch, R; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2018): Stratification through internationality in the field of German higher education. In: Ulrike Deppe / Werner Helsper / Claire Maxwell: Elite education and internationalisation - from the early years into higher education. Palgrave Macmillian, London, S. 257-278.
- Bloch, R./ Mitterle, A./ Peter, T. (2016): Exzellenz durch Internationalität. Genealogie eines Schlüsselbegriffs der vertikalen Differenzierung deutscher Hochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (4), S. 727-744. doi: 10.1007/s11618-016-0698-y Kreckel, R. (2016): Zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten: Deutschland im Vergleich mit Frankreich, England, den USA und Österreich. In: Beiträge zur Hochschulforschung 38 (1-2), S. 12-40.
- Bloch, R.; Mitterle, A. (2017): On stratification in changing higher education: the “analysis of status” revisited. In: Higher Education 73 (6), S. 929–946. DOI: 10.1007/s10734-017-0113-5 Mitterle, A. (2017): In Search of the Private. On the Specificities of Private Higher Education in Germany. In: Daniele Cantini (Hg.) Rethinking private higher education. Ethnographic perspectives. Leiden, Boston: Brill, S. 193-219.
- Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.) (2018): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (2018): Introduction: Universities and the production of elites. In: ebd. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 1-29.
- Breidenstein, G./Krüger, J.O./Roch, A (2014). ‚Aber Elite würde ich´s vielleicht nicht nennen.’ Zur Thematisierung von sozialer Segregation im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 165–180.
- Bröckling, U./Peter, T. (2014): Mobilisieren und Optimieren. Egalität und Exzellenz als hegemoniale Diskurse im Erziehungssystem. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 129–147.
- Cordes, M. / Peter, T. (2013): Die beste Lehre für die besten Köpfe. Eine Diskursanalyse des Elitenetzwerks Bayern, in: Nele Wulf, Kathrin Hammes und Alisha Schymanski (Hrsg.): Leuchten und Leuchttürme. Diskursanalytische Studien zur Distinktion im deutschen Bildungssystem, Freiburg 2013, S. 153–171.
- Deppe, U./Keßler, C.I./Winter, D. (2016): Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft. Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung. In: Schippling, A., Grunert, C., Pfaff, N. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 64-78.
- Deppe, U./Helsper, W./Kreckel, R./Krüger, H.-H./Stock, M.: Germany's Hesitant Approach to Elite Education. In: van Zanten/Ball, S. J./Darchy-Koechlin, B. (Ed.): World Yearbook of Education 2015. Elites, Privilege and Exzellence: The National and global definition of Educational Advantage. London/New York: Routledge, S. 82-95.
- Deppe, U./Krüger, H.-H. (2015): Elite education in Germany? Trends, developments and challenges. In: Maxwell, C./Aggleton, P. (Hrsg.): Elite Education: International perspectives. Oxon, New York: Routledge.
- Deppe, U., Kastner, H. (2014): Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland. Entwicklungstendenzen und Identifizierungshürden. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263–283.
- Ernst, Thilo; Mader, Marius; Mierendorff, Johanna (2014): Gewerbliche Anbieter von Kindertagesbetreuung – eine Systematisierung der Trägerlandschaft. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34(4), S. 373–388.
- Gibson, A. (2013): Exzellente Persönlichkeiten und verantwortungsbewusste Potenzialträger im Fokus – Konstruktionen des Schülerhabitus in exklusiven Internatsgymnasien. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Wiesbaden, S. 368–387.
- Gibson, A./Helsper, W. (2012): Erziehung und Bildung der „Auserwählten“ – Privatschulen und deren „Elite“-Anspruch. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen, Profile, Kontroversen. Wiesbaden, S. 225–246.
- Helsper, W. (2012): Distinktion in der gymnasialen Schullandschaft: Vom Gymnasium als Unterschied zu Unterscheidungen im Gymnasialen? In: Lin-Klitzing, S./Di Fuccia, D./Müller-Frerich, G. (Hrsg.): Aspekte gymnasialer Bildung. Bad Heilbrunn, S. 116–135.
- Helsper, W. (2013): Habitusbildung, Krise, Ontogenese und die Bedeutung der Schule – Strukturtheoretische Überlegungen. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.) (2013): Schülerhabitus. Wiesbaden, S. 125–158.
- Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2014): Positionierungen zu „Elite“ und „Exzellenz“ in gymnasialen Bildungsregionen: Eine „Gretchenfrage“ für Schulleiter exklusiver Gymnasien? In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 203–219.
- Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./ Niemann, M. (2015): „Exklusive“ und private Gymnasien in städtischen Bildungsregionen. Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren Bildungsmarkt. In: Kraul, M. (Hg.):Private Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 45-61.
- Helsper, W./Dreier, L./Niemann, M./Gibson, A. (2015): Auswahlverfahren in „exklusiven“ Gymnasien. Auswahlpraktiken und ihre Legitimation. In: Helsper, Werner/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Wiesbaden: Springer-VS, S. 135-164.
- Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hg.), Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in 'exklusiven' Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2015.
- Helsper, W./Krüger, H.-H./Dreier, L./Keßler, C./Kreuz, S./Niemann, M. (2016): International orientierte höhere Schulen in Deutschland – Zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 13, H. 3, S. 1-21.
- Helsper, W./ Krüger, H.-H./ Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 65. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa.
- Keßler, C.I. (2016): „Wir sind eine besondere Schule“. Schulkultur als Organisationskultur. In: Maier, M.S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, S. 181-197.
- Keßler, C.I./Otto, A./Winter, D. (2015): Die idealen Schüler/innen sollten "interessiert, begabt, gut erzogen und wissbegierig" sein. In: Helsper, W., Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen, Wiesbaden: VS Verlag, S. 165-183.
- Keßler, C./Krüger, H.-H./Schippling, A./Otto, A. (2015): Envisioning world citizens? Self-presentations of an international school in Germany and related orientations of its pupils. In: Journal of Research in International Education, Jg. 14 H. 2, S. 114-126.
- Kreckel, R. (2012): Die Forschungspromotion. Internationale Norm und nationale Realisierungsbedingungen. In: Huber, N./Schelling, A./Hornbostel, S. (Hrsg.): Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. IFQ-Working Paper 12. Berlin, S. 141–160.
- Kreckel, R. (2013): Wissenschaftliche Karrieren und wissenschaftliches Arbeiten im Hochschulbereich. In: Haller, M. (Hrsg.): Wissenschaft als Beruf. Wien, S. 52–65.
- Kreckel, R./Zimmermann, K (2014): Hasard oder Laufbahn. Akademische Karrierestrukturen im internationalen Vergleich. Leipzig.
- Kreckel, R. (2016): Rahmenbedingungen von Hochschulpolitik in Deutschland. In: Simon, D. / Knie, A, / Hornbostel, S. / Zimmermann, K. (Hg.), Handbuch Wissenschaftspolitik, 2. Aufl., Wiesbaden: SpringerVS 2016, S.59-77.
- Kreckel, R. 2017): “University Career Models and International Staff Mobility. Germany, France, Great Britain, USA and Russia Compared.” In: European Economics: Labor & Social Conditions eJournal, Vol. 11, No. 38: Mar 14, 2017 (https://ssrn.com/abstract=2924590 ).
- Krüger H. -H., Keßler C., Otto A. , Schippling A. (2018): 'Elite' and 'excellence' from the perspective of young people and their peers at exclusive schools. In: van Zanten, Agnès (Hg.):Elites in Education. Band 3 The fabrication of elite identities in families and schools. Routledge. Englischer Reprint von: Elite und Exzellenz aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen. In: Krüger, H.-H., Helsper, W. (Hg.) (2014): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft 19 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 221-241.
- Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag.
- Krüger, H.-H. (2016): Die erziehungswissenschaftliche Perspektive: Peers, Lernen und Bildung. In: Köhler, S.-M., Krüger, H.-H., Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 37-54.
- Krüger, H.H./Kessler, C./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016.
- Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D.: Schulkultur und soziale Ungleichheit. Perspektiven von Schulleitungen an exklusiven Gymnasien auf dem Elite- und Exzellenzdiskurs. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskkurs. Wiesbaden 2015, S. 183-211.
- Krüger, H.-H./Keßler, C.I./Schippling, A./Otto, A. (2015): Internationale Schulen in Deutschland. Schulprogrammatische Ansprüche und biographische Orientierungen von Jugendlichen. In: Kraul, M. (Hg.): Private Schulen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 79-97.
- Krüger, H.-H./Helsper, W. (2014): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Krüger, H.-H./Helsper, W./Sackmann, R./Breidenstein, G./Bröckling, U./Kreckel, R./Mierendorff, J./Stock, M. (2012): Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem. Ausgangslage, Theoriediskurse, Forschungsstand. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, H. 2, S. 327–343.
- Krüger, H.-H./Keßler, C. (2014): Frühe kulturelle und sportliche Karrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 9 , H. 4, S. 467-480.
- Krüger, H.-H./Keßler, C./Otto, A./Schippling, A.: Exzellenz und Elite aus der Perspektive von Jugendlichen und ihren Peers an exklusiven Schulen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 221–241.
- Krüger, H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (2019): Methodische Herausforderungen der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 1-2019
- Krüger, J.O. (2013): Wir wollen nur das Beste… Das Thema ‚Schulwahl’ im Kontext pädagogischer Ratgeber. In: R. Mayer/C. Thompson/M. Wimmer (Hrsg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien. Wiesbaden, S. 89–110.
- Krüger, J.O. (2014): „Vom Hörensagen. Die Bedeutung von Gerüchten im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl.“ In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 60.Jg./Heft 3. S. 390-408
- Mader, M./Ernst, T./Mierendorff, J. (2014): Modi der Besonderung als Distinktionspraxen im Elementarbereich. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 149–164.
- Mierendorff, J./Ernst, T./Mader, M. (2015): Ökonomisierung im Elementarbereich – Eltern als Kunden in hochpreisigen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 8, H. 2, S. 74–85.
- Mierendorff, J./Ernst, T./Krüger, J.O./Roch, A. (2015): Auswahl aus Sicht der anwählenden Eltern im Zugang zu Kindertagesbetreuung und Grundschule. In: Zeitschrift für Pädagogik 61, H. 1, S. 24–40.
- Mitterle, A. (2018): How to Make it in(to) Management: The Role of Business Education in Changing Career Pathways in Germany. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 271-297.
- Mitterle, A. (2016): Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern. Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene ‚Entry Points‘.In: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 221-239.
- Peter, T. (2014): Genealogie der Exzellenz, BeltzJuventa, Weinheim.
- Peter, T. (2014): Egalitäre Bildung als hegemoniales Projekt. Zur Herausbildung bildungspolitischer Hegemonien und Gegenhegemonien am Beispiel des Hamburger Schulreformdiskurses, in: Löw, Martina: Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Campus, Frankfurt, New York (CD-Rom).
- Peter, T. (2013): Governing by Excellence. Karriere und Konturen einer politischen Rationalität des Bildungssystems, in: Die Hochschule. Journal für Bildung und Wissenschaft, 2/2013, S. 22-40.
- Reichelt, J./Peter, T. (2013): Chancengleichheit oder gute Schule. Eine Diskursanalyse der Hamburger Primarschulreform, in: Nele Wulf, Kathrin Hammes und Alisha Schymanski (Hrsg.): Leuchten und Leuchttürme. Diskursanalytische Studien zur Distinktion im deutschen Bildungssystem, Freiburg 2013, S. 173–194.
- Roch, A. (2014): Teilnahme-Perspektiven im Interview. Aushandlungsprozesse in der Forschungs-Begegnung. In: Berliner Debatte Initial 25 (3)
- Stock, M. (2011): Akademische Bildung und die Unterscheidung von Breiten- und Elitebildung. Elitebildungsprogramme deutscher Hochschulen. In: Soziale Welt 62, H. 2, S. 129–142.
- Stock, M. (2014): "Überakademisierung". Anmerkung zu einer aktuellen Debatte. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 25, Heft 2, S. 23-38.
- Stock, M. (2015): Universitäten unter dem Regime der Realabstraktion. „Internationalität“ als Ressource der vertikalen Positionierung von Hochschulen. In: Sozialer Sinn 16, Heft 2. S. 263-271.
- Stock, M. (2016): Arbeitskraft- und Stellentypisierungen. Organisationssoziologische Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung. In: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbanden: Springer VS, S. 75-93.
- Stock, M. (2018): The Transition from ‘Rank Equality’ to Vertical Differentiation in the German Higher Education Sector. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 149-170.
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang