Abgeschlossene Projekte
ReLieF
Rekonstruktive Längsschnittstudie zu Professionalisierungsprozessen im Kontext Forschenden Lernens: ein Standortvergleich
(01/2021-12/2023)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke
DigiEngLand-Projekt
Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum
(05/2020-04/2023)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
KUMULUS
Kulturell-musische Bildung Jugendlicher des ländlichen Raums
(12/2019-11/2022)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
NeDoS
Netzwerk Dokumentarische Schulforschung
(01/2020-06/2022)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke
Promotionskolleg 049 der Hans-Böckler-Stiftung
Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit
(07/2019-06/2022)
Kollegbeteiligte: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Kollegsprecher), Prof. Dr. Matthias Ballod, Prof. Dr. Julia Müller, Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Prof. Dr. Daniel Wrana
AkStu
Akademische Studienprogramme und Akademikerbeschäftigung
(10/2018-09/2021)
Prof. Dr. Manfred Stock
Internatsabsolvent*innen-Studie
Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen von Internatsgymnasien in Deutschland
(Alumni of German boarding schools - biographies and occupational careers)
(10/2017-06/2021)
Dr. Ulrike Deppe
Profession und Institution
Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur
(01/2018-09/2021)
Dr. Hilke Pallesen
MTS-Projekt
Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft. Eine Längsschnittanalyse(2007-18)
(07/2019-06/2020)
Dr. Roland Bloch
BAICE-Projekt
Metrics in Higher Education: Perspectives of Academics from England and Germany
(10/2017-11/2018)
Dr. Roland Bloch
DFG-Projekt
Die Pädagogik der 'Gülen-Bewegung'
Rekonstruktion von Bildungspraktiken und Biographien in türkisch-muslimischen Gesprächskreisen.
(10/2016-09/2019)
Dr. Thomas Geier, Magnus Frank
BMBF-Projekt
„Qualitätskapazität“ – Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre
(09/2015-12/2017)
Dr. Roland Bloch
DFG-Forschergruppe 1612
(10/2011 - 09/2019)
Prof. Dr. Werner Helsper (Sprecher)
Zentralprojekt
(10/2011 - 09/2018)
Prof. Dr. Werner Helsper
Elementare Bildung und Distinktion
(10/2011 - 09/2017)
Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Exzellenz im Primarbereich. Die ‚Beste Schule’ als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern
(09/2011 - 02/2019)
Prof. Dr. Georg Breidenstein
Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an „exklusiven“ höheren Schulen
(10/2011- 09/2019)
Prof. Dr. Werner Helsper
Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen
(10/2011 - 06/2019)
Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
DFG-Projekt: Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule
(01/2011- 01/2016)
Prof. Dr. Georg Breidenstein, Prof. Dr. Sandra Rademacher
DFG-Projekt: Bildungsorientierungen Jugendlicher mit vietnamesischem Migrationshintergrund in den neuen Bundesländern. Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiografie, Familiendynamik und Bildungserfolg.
(11/2013-10/2015)
Dr. Susann Busse
Die Pädagogik der 'Gülen-Bewegung' - zur bildungspolitischen Initiative und immanenten Pädagogik des Bildungsnetzwerkes um den türkisch-islamischen Prediger Fethullah Gülen
(Eigenprojekt, Vorstudie 2013)
Dr. Thomas Geier, Magnus Frank (UDE)
Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule als Prävention rechtsextremer Einstellungen und Handlungsmuster (01.06.2010-31.05.2012) Dr. Jürgen Budde
Projektverbund „Mikroprozesse schulischer Selektion bei Kindern und Jugendlichen“ (04/2005 – letzte Förderung 08/2011) Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Prof. Dr. Werner Helsper, Dr. Rolf-Torsten Kramer und Prof. Dr. Georg Breidenstein
Peer-groups und schulische Selektion - Interdependenzen und Bearbeitungsformen (06/2005 - 05/2007; 07/2007 - 06/2009; 07/2009 - 08/2011) Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Erfolg und Versagen in der Schulkarriere - Ein qualitativer Längsschnitt zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse (04/2005 - 08/2011) Prof. Dr. Werner Helsper, Dr. Rolf-Torsten Kramer
Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion (05/2005 - 12/2009) Prof. Dr. Georg Breidenstein
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Neue Wege für Jungs (01/2009 - 12/2010) Dr. Jürgen Budde
Studie zu den Auswirkungen von Comenius-Assistenzzeiten auf die Assistenzkraft und Gastschulen (01/2010 - 10/2010) Prof. Dr. Hartmut Wenzel und Heiko Kastner MA
Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs 'Prime-Gymnasien / Frühstudium' (03/2008 - 05/2009) Prof. Dr. Hartmut Wenzel und Heiko Kastner MA
Herausforderung Mensch (02/2007 - 12/2009) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" in Sachsen-Anhalt, Teilprojekt 1: "Schulbegleitung und Handlungsforschung - Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität" (06/2005 - 12/2009) Prof. Dr. Andreas Hinz, Ines Boban
Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" in Sachsen-Anhalt, Teilprojekt 2: "Schulbegleitung und qualitative Forschung - Schwerpunkt: Organisationsentwicklung" (06/2005 - 04/2008) Dr. Gudrun Meister
Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" in Sachsen-Anhalt, Teilprojekt 3: "Prozessmonitoring und summative Evaluation" (06/2005 - 12/2009) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Studie zu den Ergebnissen und Auswirkungen von Comenius-Fortbildungsveranstaltungen im Schulbereich (12/2008 - 12/2009) Prof. Dr. Hartmut Wenzel und Heiko Kastner, M.A.
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule - Rekonstruktionen zum Verhältnis von Familie, Schule und Schülerbiographie (12/2001 - 09/2007) Prof. Dr. Werner Helsper, Dr. Rolf-Torsten Kramer
Social Work in Schools: Training School Social Pedagogues (09/2003 - 08/2006) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen: Rekonstruktionen zum Verhältnis von Selbstverständnis der Lehrerschaft, Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht und individueller Schulkultur (1.1.2003 - 30.04.2006) Prof. Dr. Werner Helsper
Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit (09/2002 - 11/2005) Prof. Dr. Annedore Prengel, Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (08/2000 - 07/2005) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Schüler- und Elternpartizipation in der Schulprogrammentwicklung (08/2000 - 07/2005) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern (1.6.2002 - 31.5.2005) Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Jugendkultur in der Unterrichtssituation. Eine Ethnographie des Schülerhandelns im Rahmen der Schulklasse (10/2001 - 03/2005) Dr. Georg Breidenstein
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen (12/2002 - 12/2004) Michael May
Vergleich 'produktiver' und 'analytischer' Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 an allgemeinbildenden Schulen (09/2002 - 08/2004) Prof. Dr. Joachim Fritzsche
Die zweite Phase der Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt - Ihre Bedeutung bei der Entwicklung pädagogischer Professionalität aus der Sicht von Referendaren (10/2001 - 07/2004) Frank Werner
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung protektiver Faktoren bei Kindern im Grundschulalter (Laufzeit 1/1999 - 11/2003) Prof. Dr. Günther Opp
Durchführung einer Evaluationsstudie zu den COMENIUS-Aktionen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES (Laufzeit 07/2002 - 09/2003) Prof. Dr. Hartmut Wenzel, Heiko Kastner M.A., Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost
Kooperation in der schulischen Erziehungshilfe (01/2000 - 12/2002) Prof. Dr. Günther Opp
Developing Health Education through Teacher Training (01/2000 - 12/2002) Allistaire White, Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Begleitforschung zum Modellversuch "13 kompakt" (10/1999 - 10/2002) Prof. Dr. Werner Helsper
Begleitung der pädagogischen Arbeit der Förderstufe (10/2000 - 07/2002) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Jugend und Demokratie in Sachsen-Anhalt (09/1999 - 12/2001) Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Prof. Dr. Sibylle Reinhardt
Erfahrung und Widerstand. Zu Schwierigkeiten der Umsetzung von Schulreformen am Beispiel der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt (9/1999 - 9/2001) Hedda Bennewitz
Implementation von Projektunterricht im Rahmen von Schulreform (9/1999 - 5/2001) Heiko Kastner
Persönliche Ziele von SchülerInnen (05/2000 - 04/2001) Prof. Dr. Claudia Dalbert, Dr. Joachim Stöber
Schülermitbeteiligung im Fachunterricht an Gymnasien in den neuen Bundesländern (10/1995 - 09/1996, 01/1998 - 05/2000) Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Prof. Dr. Michael Lichtfeldt, Prof. Dr. Heinz Obst, Dr. Josef Keuffer
Providing teacher training for special educational needs, Pre-JEP zur Unterstützung der Perm Pedagogical University, Perm (Russian Federation) (05/1996 - 04/2000) Prof. Dr. John Sayer, Prof. Dr. Hartmut Wenzel, Prof. Dr. Günther Opp
Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt - Empirische Bestandsaufnahme, Reformevaluation, Gestaltungsperspektiven (01/1997 - 12/1999) Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Wissenschaftliche Begleitung der Einführung der Förderstufe (03/1997 - 12/1999) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Erfassung struktureller, personeller und materieller Rahmenbedingungen der Schule mit Ausgleichsklassen im Land Sachsen-Anhalt und Entwicklung neuer konzeptioneller Ansätze schulischer Erziehungshilfe (07/1997 - 11/1999) Prof. Dr. Günther Opp
Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien (10/1995 - 12/1998) Prof. Dr. Werner Helsper
Wissenschaftliche Evaluierung des Landesschulversuchs "Profilierung der Sekundarschule" in Sachsen-Anhalt (01/1997 - 12/1998) Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Dr. Josef Keuffer, Ralf Kuhnke
Stabilität und Ausprägung der im Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I erworbenen Wissensstrukturen im Bereich des Atombegriffs (01/1996 - 10/1998) Prof. Dr. Michael Lichtfeldt, Prof. Dr. Fischler
Developing Services for Democracy in Europe (10/1995 - 09/1998) Prof. Dr. John Sayer, Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Untersuchungen zu Fragen der Durchführung der schulpraktischen Ausbildung von LehramtsanwärterInnen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (09/1994 - 09/1998) Dr. Elke Weise
Lehrerbewußtsein und Handlungsstrukturen als Voraussetzung für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer (10/1995 - 09/1997) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Luthers Bild in Luthers Land - Das Lutherbild von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt, Forschungsprojekt an Schulen in Sachsen-Anhalt (11/1996 - 08/1997) Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt - Übernahme sozialpädagogischer Funktionen und Aufgaben durch SchulsozialarbeiterInnen sowie Kooperationschancen mit LehrerInnen am Ort der Schule (1995 - 1996) Prof. Dr. Thomas Olk