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Erfahrung und Widerstand. Zu Schwierigkeiten der Umsetzung von Schulreformen...

Erfahrung und Widerstand. Zu Schwierigkeiten der Umsetzung von Schulreformen am Beispiel der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt

Projektleiter: Hedda Bennewitz
Finanzierung: Eigenprojekt des ZSB (ehemals ZSL)
Laufzeit: 09/1999 - 09/2001
Kurzbeschreibung: Schulreformen sind Bestandteil gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse und vollziehen sich immer unter Einfluß der an ihr beteiligten Akteure. Erfolg oder Mißerfolg von innerschulischen Veränderungen ist dabei maßgeblich von der Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, geforderte Veränderungen mitzutragen und umzusetzen, abhängig. Thema des qualitativen Forschungsprojektes ist der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit Schulreform am Beispiel der Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die in allen Schulreform- bzw. Schulentwicklungsprozessen auftretenden Widerstände bei den beteiligten Akteuren. Ziel der Untersuchung ist es, über eine Analyse von bereits vorliegenden Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern, die über einen Zeitraum von zwei Jahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Förderstufe erhoben wurden, sowie einer Nachbefragung der Frage nachzugehen, in welcher Art und Weise sich Reformwiderstände zeigen, mit welchen Argumenten diese gestützt werden und wie oder ob sich vorgefundene Einstellungen nach einem bzw. zwei Jahren Erfahrung mit der Reform verändert haben. In diesem Sinne handelt es sich um eine Längsschnittstudie, in der Einstellungsveränderungen in einem Reformprozeß nachvollzogen werden sollen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen sowohl einen Beitrag zur Theorieentwicklung als auch zum Umgang mit Widerständen in Reformprojekten leisten.

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