Das Buch zur Studie
Das Buch zur Studie
Titel
Jugend und Demokratie – Politische Bildung auf dem Prüfstand. Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
Autorinnen und Autoren
Heinz-Hermann Krüger/Sibylle Reinhardt/Catrin Kötters-König/Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt/Adrienne Krappidel/Frank Tillmann
Aus dem Inhalt
Anknüpfend an die Forschungsstränge zur Schulqualitäts- und Schulkulturforschung, zur politischen Sozialisationsforschung und zur politischen Bildung werden in diesem Buch in einem ersten Schritt die Resultate einer repräsentativen Befragung von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt zur Politik, Jugendkulturen und Rechtsextremismus, zur Freizeit, zur politischen Sozialisation in der Familie sowie zur politischen Bildung und zur Partizipation in der Schule skizziert. In einem zweiten Schritt wird auf der Basis der Ergebnisse einer qualitativen Studie genauer aufgezeigt, welche Bedingungen an Einzelschulen eher zu gelingenden bzw. problematischen politischen Sozialisationsprozessen führen. Ausgehend von diesen Befunden werden abschließend einige Perspektiven für eine Reform der politischen Bildung und des Sozialkundeunterrichts an Schulen entwickelt.
In diesem Buch werden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das erstmalig im Bundesland Sachsen-Anhalt das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie untersucht hat.
Erscheinen
in der Reihe "Studien zur Schul- und Bildungsforschung des ZSL" beim Verlag Leske + Budrich (Opladen) im Sommer 2002
Gliederung
Vorwort
I. Theoretischer und methodischer Ansatz
Heinz-Hermann Krüger/Catrin Kötters-König/Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt
1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung
II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers
Sibylle Reinhardt/Frank Tillmann
2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen
Heinz-Hermann Krüger/Nicolle Pfaff
3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme für die Schule
Ralf Schmidt
4. Partizipation in Schule und Unterricht
Catrin Kötters-König
5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht
Nicolle Pfaff
6. Jugend-Freizeit: Politische Bildung am Nachmmittag?
Catrin Kötters-König
7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen für die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen
III. Politische Bildung an Einzelschulen
Ralf Schmidt
8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden zweier Schulen
Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt/Adrienne Krappidel
9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden
IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven
Sibylle Reinhardt
10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen
Sibylle Reinhardt
11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen
Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Anhang: Fragebogen