Inhaltsverzeichnis des Skalenhandbuchs zum Projekt
Inhaltsverzeichnis des Skalenhandbuchs zum Projekt
Einführung in das Skalenhandbuch
I. Allgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
1) Alter
2) Geschlecht
3) Religionszugehörigkeit
4) Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia)
5) Positives Selbstwertgefühl
6) Heterophobie
7) Allgemeine Devianz
8) Geschlechtsspezifische Rollenzuschreibung
8.1) Wertschätzung von Hausarbeit
8.2) Berufstätigkeit der Frau und Familie
9) Relevante Bezugspersonen
II. Familie
10) Sprache in der Familie
11) Geburtsland
12) Staatsbürgerschaft
13) Haushalt und Wohnumfeld
14) Geschwister
15) Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Schulabschluss der Eltern
16) Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Ausbildungsabschluss der Eltern
17) Politisches Interesse der Eltern
18) Anerkennung in der Familie
18.1) Elterliche Zuwendung und Wertschätzung des Jugendlichen
18.2) Elterliche Bevormundung und Kritik
18.3) Elterliche Gewalt
19) Elterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile
19.1) Unterstützung und Transparenz
19.2) Elternzentriertheit
19.3) Klassisches Strafen
19.4) Einsamkeit in der Familie
19.5) Kommunikationsentzug
20) Übereinstimmung politischer Ansichten in der Familie
21) Politik als Thema in der Familie
III. Peers und Freizeit
22) Jugendkulturelle Orientierungen
22.1) Soziale Bewegungen
22.2) Rechte und gewaltbereite Jugendszenen
22.3) Alternative Jugendszenen
22.4) Mainstream-Musikkulturen
22.5) Rap-Kultur
23) Politisches Interesse der Peers
24) Politik als Thema unter den Peers
25) Übereinstimmung politischer Ansichten unter den Peers
26) Freizeitpartner
26.1) Vielfältige Freundschaftsbeziehungen
26.2) Nachbarschafts- und Vereinskontakte
26.3) Familienkontakte
27) Anerkennung im Peerkontext
27.1) Gruppenkonformität und Abgrenzung
27.2) Selbstverwirklichung in der Gruppe
27.3) Dominanz und Gewalt in der Gruppe
28) Freizeitorte
28.1) Kommerzielle Freizeiträume
28.2) Öffentliche Freizeiträume
28.3) Institutionelle Freizeiträume
29) Vereins- und Organisationszugehörigkeit
30) Ämterausübung
31) Freizeitaktivitätsprofile
31.1) Jugendliche Sozialformen
31.2) Erwachsenenbeschäftigungen
32) Leseverhalten
IV. Schulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
33) Schulischer Leistungsstatus: Notendurchschnitt
34) Schulischer Leistungsstatus: Schulprobleme
35) Angestrebter Schulabschluss
36) Politik als Thema in der Schulklasse
37) Schulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive
37.1) Körperliche und Gruppenauseinandersetzungen
37.2) Vandalismus
38) Schulische Gewaltorientierung: Opferperspektive
38.1) Gewalt gegen die eigene Person
38.2) Gewalt gegen Eigentum
39) Schulische Gewaltorientierung: Täterperspektive
39.1) ‚Härtere' physische und psychische Gewaltformen
39.2) Unterrichtliche und verbale Gewaltformen
40) Schulfreude
41) Außerunterrichtliche Aktivität in der Schule
42) Schulisches Wohlbefinden
43) Schulangst
44) Schulische Beteiligung
V. Politikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
45) Politisches Interesse
46) Politische Beteiligungsformen
46.1) Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen
46.2) Faktische politische Gewaltanwendung
47) Politische Orientierung (Rechts-Links-Verortung)
48) Herkunft politischer Kenntnisse
48.1) Politische Kenntnisse von Gleichaltrigen
48.2) Politische Kenntnisse von Eltern und Erwachsenen
49) Parteienpräferenz (Sonntagsfrage)
50) Demokratieverständnis: Regierung
51) Demokratieverständnis: Wahlen
52) Law-And-Order-Denken
53) Ausländeranteil im sozialen Umfeld
54) Fremdenfeindlichkeit
55) Fremdenfreundlichkeit
56) Antisemitismus
57) Alltagserfahrungen mit Ausländern und Deutschen
58) Nationalbewusstsein
59) Gewaltbilligung
60) Gewaltbereitschaft
VI. Schulklima
61) Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
62) Partizipation in der Schule
62.1) Partizipation im Schulalltag
62.2) Partizipation im Unterricht
VII. Schulische Anerkennungsbeziehungen
63) Schüler-Lehrer-Anerkennungsbeziehungen
63.1) Achtung der Schülerpersönlichkeit
63.2) Abwertung der Schülerpersönlichkeit
64) Schüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen
64.1) Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse
64.2) Streit und Misstrauen in der Klasse
64.3) Toleranz und Offenheit in der Klasse
Literatur- und Quellenverzeichnis