Wiss. Begleitung der Umsetzung IZBB
Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" in Sachsen-Anhalt
Teilprojekt 1: "Schulbegleitung und Handlungsforschung - Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität"
Projektleiter: Prof. Dr. Andreas Hinz, Ines Boban
wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Nicola Gille, Andrea Kirzeder, Katrin Laufer, Edith Trescher
studentische MitarbeiterInnen: Anja Wetzel, Malenie Tullmann
Finanzierung: Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 06/2005 - 12/2009
Kurzbeschreibung: Teilprojekt I hilft interessierten Schulen in einem Zeitraum von 3 Jahren:
Antworten auf Fragen zum Umgang mit Heterogenität zu finden, die verschiedenen Sichtweisen aller Beteiligten zusammenzutragen, eine Einigung auf gemeinsame Entwicklungsschritte zu erzielen, ein Schulprogramm auf- oder fortzuschreiben und die gemeinsame Entwicklung nochmals in den Blick zu nehmen.
Im dritten Jahr andere Perspektive: Beobachtung und Reflexion der weiteren eigenständigen Entwicklung.
Teilprojekt 2: "Schulbegleitung und qualitative Forschung - Schwerpunkt: Organisationsentwicklung"
Projektleiter: Dr. Gudrun Meister
wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Andrea Fellbaum, Iris Hartmann
studentische MitarbeiterInnen: M. Märten
Finanzierung: Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 06/2005 - 04/2008
Kurzbeschreibung: Teilprojekt II begleitet bis zu 10 interessierte Schulen mit verschiedenen Unter-stützungsangeboten bei der Professionalisierung deren Entwicklung zu einer guten Ganztagsschule durch:
die Schaffung eines Kooperationsverbundes,
Workshopangebote für Schulleiter/innen und Steuergruppenleiter/innen,
einen Pädagogischen Tag "Ganztagsschule - was nun?" an den Einzelschulen und
die Erstellung und Überlassung eines "Methodenkoffers" mit In-strumenten zur Selbstevaluation.
Teilprojekt 3: "Prozessmonitoring und summative Evaluation"
Projektleiter: Prof. Dr. Hartmut Wenzel
wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Melanie Berger
studentische MitarbeiterInnen: Anika Zühlsdorf
Finanzierung: Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 06/2005 - 12/2009
Kurzbeschreibung: Teilprojekt III ermöglicht durch externe Evaluationen mittels standardisierter Verfahren ein Monitoring des Prozesses der Implementierung und Entwicklung von Ganztagsschulmodellen in Sachsen-Anhalt. Es werden dafür keine eigenen Erhebungsinstrumente eingesetzt, sondern auf Daten der bundesweiten "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) und einer landesweiten Befragung zu Beginn des Schuljahres 2005/06 des Referates "Evaluation und Inspektion" des Lan-desverwaltungsamtes in Sachsen-Anhalt zurückgegriffen.