Projektdesign
Fragestellung des Teilprojektes I
Welche Prozesse und Effekte initiiert die Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion in Ganztagsschulen im Hinblick auf deren Umgang mit Heterogenität?
Ziele
- Unterstützung einzelner Schulen, die alle SchülerInnen willkommen heißen wollen
- Unterstützung einzelner Schulen bei ihrer Selbstevaluation
Untersuchungsschwerpunkte
- Barrieren für das Lernen und die Teilhabe
- Zielperspektiven
- Entwicklungsprioritäten
- Umsetzung der Prioritäten
- Reflexion der Entwicklungsprozesse
- Analyse der bisherigen und Planung weiterer Entwicklungsschritte
Beteiligte
- SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
- weitere an der Schulentwicklung Interessierte
- Kritische Freunde (ein(e) Außenstehende(r), welche(r) die Schule gut kennt)
- Wissenschaftliche Begleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/ des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung
Zeitplan
Bitte klicken Sie auf die Grafik, um den Zeitrahl in voller Größe zu sehen.