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Evaluation

Logo - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschuen

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Die bundesweite Evaluation von Ganztagsschulen durch die "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) liefert für 17 Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt Längsschnittdaten, die für eine vertiefte Analyse der Entwicklung dieser Schulen genutzt werden können. mit dem Konsortium der länderübergreifenden Begleitforschung ist vereinbart, dass Sachsen-Anhalt für seine Schulen in der Bundesstichprobe nicht nur die Analyseergebnisse, sondern auch die erhobenen Rohdaten zur weiteren internen Auswertung im Teilprojekt III erhält.

Logo - Land Sachsen-Anhalt

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Alle anderen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I wurden in eine landesweite Schulevaluation durch das Referat "Evaluation/Schulinspektion" des Landesverwaltungsamts Sachsen-Anhalts zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 integriert. Eine Erweiterung der landesweiten Erhebungsinstrumente um explizit ganztagsspezifische Fragestellungen erfolgt nicht. Dafür ist der direkte Vergleich von Halb- und Ganztagssystemen in allen Erhebungsfeldern (z.B. Schulklima, Lehrerprofessionalität, Unterrichtsgestaltung etc.) möglich. Befragt werden Lehrer sowie Schüler und deren Eltern der Jahrgangsstufe 4 des Primar- bzw. 8 des Sekundarbereichs I.

Exemplarische Auswertungsbereiche bilden u.a. Fragen wie:

  • Wie entwickelt sich das Schulleben und der Unterricht?
  • Welche beruflichen Entwicklungen zeigen sich bei Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern?
  • Fühlen sich Lehrer und Schüler durch ganztägige Bildung mehr oder weniger gestresst?
  • Wie wird die Ganztagsschule von, Lehrern und Eltern angenommen?

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