Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Projektdesign

Im Rahmen des bundesweiten Investitionsprogramms ‚Zukunft, Bildung und Betreuung’ (IZBB) werden im Land Sachsen-Anhalt insgesamt 70 allgemein bildende Schulen in 65 Projekten beim Auf- und Ausbau zur Ganztagsschule unterstützt. Dabei wurde der Schwerpunkt von Projektförderungen auf die Einrichtung bzw. Fortführung eines Ganztagsschulbetriebes in Grund- (n=27) und Sekundarschulen (n=29) gelegt. Des Weiteren werden Projekte an acht Gymnasien, drei Sonderschulen, zwei Waldorfschulen und einer Gesamtschule gefördert.

Für 20 der durch IZBB geförderten Schulen bedeutet die Teilnahme am Bundesprogramm die qualitative Weiterentwicklung einer bereits bestehenden Ganztagsschule (3 GS, 13 Sek, 3 Gym, 1 Ges), 50 Schulen beginnen ab dem Schuljahr 2004/05 mit dem Ausbau eines Ganztagsangebotes.
Im Rahmen der bundesweiten ‚Studie zur Entwicklung von GTS (StEG)‘ werden in Sachsen-Anhalt 21 Ganztagsschulen untersucht, 17 davon mit IZBB-Förderung.


Von den insgesamt 70 IZBB-geförderten Schulen im Land wurden in den Schuljahren 2005/06 bis 2007/08 letztendlich 47 Ganztagsschulen durch das Landesverwaltungsamt evaluiert. Nicht in die Befragung einbezogen wurden die 17 durch StEG untersuchten Schulen sowie drei Sonderschulen.
Für die Kontrastierung von Wirkungen der Ganztagsform werden zusätzlich 43 Schulen mit Halbtagsbetrieb in die Analyse einbezogen.

IZBB - TPIII - Beschreibung der Stichprobe

IZBB - TPIII - Beschreibung der Stichprobe

Die zeitliche Gliederung der Erhebungen von StEG sowie der Landesevaluation gestaltet sich wie folgt. Durch die Verschiebung der Abschlusserhebung von StEG können trotz Projektverlängerung die Daten dieser dritten Erhebungswelle  nicht mehr in die Analysen einbezogen werden.

IZBB - TPIII - Projektdesign 2009

IZBB - TPIII - Projektdesign 2009

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