DFG-Projekt
Entwicklung eines Studierendenhabitus im Grundschullehramtsstudium als Bestandteil der Lehrerprofessionalisierung?
Laufzeit: 07/2024 - 06/2027
Die Bedeutung des Lehramtsstudiums für die Lehrerprofessionalisierung ist umstritten. Es gibt kaum längsschnittliche Studien, die die Entwicklung des Studierendenhabitus im Lehramtsstudium bezüglich der Lehrerprofessionalisierung betrachten. Das hier skizzierte längsschnittliche Vorhaben möchte einen substanziellen Beitrag zu dieser Debatte und Forschungslücke leisten. Es zielt zunächst auf die Rekonstruktion und eine sinngenetische Typenbildung des Studierendenhabitus und dessen Entwicklung jeweils in Bezug auf die Anforderungen des Studiums und die antizipierten Anforderungen des künftigen Lehrerberufs (als zwei Dimension des Studierendenhabitus) zwischen zwei Zeitpunkten im Grundschullehramtsstudium an zwei konzeptionell, hochschuldidaktisch kontrastreichenden Universitäten und darüber hinaus auf die längsschnittliche Beobachtung der Professionalisierungstendenz des Studierendenhabitus ab. Zweitens beabsichtigt diese Studie das Verhältnis der Entwicklung der habituellen Dispositionen innerhalb der zwei Dimensionen zueinander aufzuzeigen. Drittens möchte das Vorhaben die Wahrnehmungen und Deutungen der Studierenden bezüglich der Lehrerbildungsprogrammatik am jeweiligen Standort beobachten und bestimmen. Letztendlich strebt diese Studie eine empirisch fundierte Theoretisierung zur Entwicklung des Studierendenhabitus im Studium bezüglich der Genese des (professionalisierten) Lehrerhabitus an.
Projektleiterin: Dr. Mei-Ling Liu
Studentische Hilfskräfte: Hendrik Lobe, Kevin Knaust, Michelle Leonie Chemnitz