Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur
Projektleiterin
Dr. Hilke Pallesen (i)
Projektmitarbeiterin
M.Ed. Dominique Matthes (i)
wissenschaftliche Hilfskräfte
Leonard Borchert
Overview
Projektbeschreibung
Projektschriften
Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte". (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur - eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 95-109. URL: Link zum Volltext
Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: Link zum Volltext
Pallesen, H., Matthes, D. (2021): "hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten". Schuliscche Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxis-theoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): „Organisationen OPTIMIEREN – OPTIMIERUNG organisieren?“. Organisations-pädagogische Beiträge zum DGfE-Kongress ‚Optimierung‘ 2020. Sonderheft Jahrbuch Organisationspädagogik. (im Erscheinen)
weiterführend auch: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2021): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: Link zum Buch (im Erscheinen)