Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Links

Kontakt

Maria Neumann, M.A.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Franckeplatz 1
Haus 31
06110 Halle (Saale)

Projekt KUMULUS - Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums

Weiteres

Login für Redakteure

Maria Neumann, M.A.

Maria Neumann

Maria Neumann

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Geschlechterforschung
  • Jugendforschung
  • Soziale Ungleichheiten
  • Phänomenologie
  • Qualitative Forschung
  • Erlebensbezogene Forschung

Dissertation (Arbeitstitel)

Das Erleben der Menarche und Menstruation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Eine phänomenologische Untersuchung.


Kurzbiographie

  • Seit August 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Drittmittelprojekt KUMULUS – Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Elternzeitvertretung von Eva Plappert)
  • 2017-2021: Wissenschaftliche Hilfskraft der Gleichstellungskommission, Fakultät Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
  • 2017-2021: Koordination des Mentoring-Programms Blickpunkte, Fakultät Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
  • 2013-2014: Leitung des „Tutoriums zur Einführung in die Sozialpädagogik", Fakultät Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2015-2021: Masterstudium Gender Studies, Universität Bielefeld
  • 2012-2015: Bachelorstudium Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vorträge

  • Fehser, Stefan / Neumann, Maria (09.09.2021): Projekt KUMULUS: Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums.
    2. Vernetzungstagung der Förderrichtlinie "Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen". Online. Deutschland.
  • Grunert, Cathleen / Neumann, Maria (16.03.2022): Wie bleibt man pädagogische:r Akteur:in? Zum Umgang mit verschlossenen pädagogischen Orten aufgrund der Covid-19-Pandemie im ländlichen Raum. DGfE-Kongress: ENT | GRENZ | UNGEN. Online. Deutschland.
  • Fehser, Stefan / Neumann, Maria (24.06.2022): Krise oder Potential? Bedingungen des Aufwachsens in strukturschwachen ländlichen Regionen als Herausforderung für die Kinder- und Jugendarbeit. Tagung: Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise? Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale).

Veröffentlichungen

  • König T., Neumann M. et al. (2020): Sammelwerk „Sorge und Sorgebeziehungen im Kreis Minden-Lübbecke. Denkanstöße einer Forschungsgruppe für Ortsansässige und kommunale Akteur*innen", Bielefeld: IZG-Forschungsreihe, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung.

Zum Seitenanfang