Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)

Telefon: 0345 55 21792

Franckeplatz 1, Haus 31
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Mei-Ling Liu

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität und -professionalisierung
  • Sozialisations- und Habitusforschung
  • Pädagogisches Handeln im Umgang mit Heterogenität (im inter-/transkulturellen Kontext)
  • Schulforschung und Schulkultur
  • International vergleichende Bildungsforschung
  • Qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden (Auswertungsmethoden wie SH, OH, DM)

Kurzbiographie

  • Seit 07/2024 Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der MLU Halle-Wittenberg
  • 2019-2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Erfurt
  • 2018-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – „QUALITEACH“ am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Erfurt
  • 10.2017 Verteidigung der Promotionsschrift: „Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland“, Abschluss des Promotionsverfahrens mit „Magna cum Laude“
  • 2012-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der MLU Halle-Wittenberg
  • 2017 Stipendiatin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, gefördert durch ein Promotionsabschlussstipendium
  • 2012-2016 Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der Promotionsförderung
  • 2008-2011 Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsökonomie, Bildungspolitik und -verwaltung an der Beijing Normal University (Abschluss: Master of Education)
  • 2004-2008 Bachelorstudium der Öffentlichen Verwaltung an der Yantai University (Abschluss: Bachelor of Management, Auszeichnung: Ausgezeichnete Absolventin)

Projekte

  • 07.2024-06.2027 DFG-Projekt „Entwicklung eines Studierendenhabitus im Grundschullehramtsstudium als Bestandteil der Lehrerprofessionalisierung?“
  • Seit 2019 Habilitationsprojekt „Biographie, Habitus und Profession - Habitusgenese der angehenden Lehrkräfte am Grundschullehramt“
  • 2012-2017 Promotionsprojekt „Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland“ im Rahmen der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“
  • 2009-2011 Forschungsprojekt über die Lohnpolitik für Unterrichtsleistungen der Lehrpersonen im Rahmen der Schulpflicht in China im Rahmen der Masterarbeit
  • 2010 Mitarbeit im Forschungsprojekt über die allgemeine Oberschule, Bildung und Rechtsvorschriften in China, finanziert vom Ministerium für Bildung in China
  • 2010 Mitarbeit im Projekt „Der nächste fünfjährige Bildungsplan von Daxing Landkreis in Peking“, gefördert durch die Daxing Bezirksregierung
  • 2009-2010 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Kinderfreundliche Schulen“ in China, von dem Ministerium für Bildung in China und UNICEF finanziert
  • 2009 Mitarbeit im Forschungsprojekt „The Post-Katastrophe Reconstruction of Schools“ in Sichuan, von dem Ministerium für Bildung in China und UNICEF finanziert
  • 2008-2010 Forschungsprojekt über die Probleme und Wirkung der gebührenfreien Lehrerbildungspolitik für Studierende und Bildung
  • 2008 Forschungsprojekt über das System der Lehrevaluation in Mittelschulen im ländlichen Raum in der Provinz Shandong (Gewinn des „Dritten Preises“ im Wettbewerb der wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Namen „Jing Shi Cup“ in Beijing Normal University)

Publikationen

Monografien

Liu, Mei-Ling. (2018). Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21274-2   

Liu, Mei-Ling. (2011). Evaluations on Teachers Merit Pay Policy in Compulsory Education Schools in Beijing. Beijing: Beijing Normal University. (Masterarbeit)

Beiträge in Fachzeitschriften

Sun, Jin; Liu, Mei-Ling (2013). An Analysis of the German School Bus and Student Transport System. Comparative Education Review (CSSCI, Chinese), 35(2), S. 62-68.

Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling (2012). A Discussion about the two-factor-theory of Frederick Herzberg    und the incentive Problem of Teacher Merit Pay Policy. Chinese Teacher. (4), S. 27-30. Doi: 10.3969/j.issn.1672-2051.2012.04.011

Liu, Mei-Ling. (2011) An Analysis of Background and Problems of Teacher Merit Pay Policy Implementation in Compulsory Education. Teaching and Management: Theoretical Edition (Chinese). (1), S. 5-7. doi: 10.3969/j.issn.1004-5872-B.2011.01.002

He, Fengqiu; Liu, Mei-Ling. (2011) Follow-up Studies on Implementation of Merit Pay at Compulsory Education School – based on the survey of primary and middle school masters, teachers and Basic education administration staff. Labor and Social Security. (2), S. 4-9.

Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling. Privatization of Public Schools in China---Take Some Public Schools for Example. Faculty Research and Training (Japanese). 05/01/2010, pp. 68-73.

Liu, Mei-Ling (2010). An Analysis of Effectiveness of American Teacher Merit Pay Policies in Elementary Education. Exploring Education Development (CSSCI, Chinese). (5), S. 56-61

Beitrage in Sammelbänden

Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei-Ling; Schulze, Hendrikje; Winkelmann, Cindy. (2021). Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt (Thillm-Produktion). In A. Jantowski (Hrsg.), Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.

https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=14405   

Berger, Marcus; Liu, Mei-Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt, Gerd, & Winkelmann, Cindy. (2020). Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E.A. Emili & E. Dalla Torre (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 78–86). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Liu, Meiling; Niu, Zhikui. (2015). Auswahlverfahren an exklusiven Schulen in China – das Beispiel Peking. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel zur Herstellung von Selektivität in „exklusiven“ Bildungsinstitutionen (S. 263-291). Wiesbaden: Springer VS.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-09375-4_11   

Rezensionen

Liu, M.-L.: Rezension von: Benner, Dietrich / Meyer, Hilbert / Peng, Zhengmei / Li, Zhengtao (Hg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.07.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152238.html   

Vorträge/Workshops

Ulmcke, Adrian; Liu, Mei-Ling (2024). Der Studierendenhabitus und seine Bedeutung für das Lehrer:in-Werden. Beitrag auf der Abschlusstagung TriLAN, 01.04-03.04.2024, Pädagogische Hochschule Zürich.

Liu, Mei-Ling (2024). Entwicklung eines Studierendenhabitus im Lehramtsstudium unter Bedingungen einer doppelten Krisenhaftigkeit. Im Rahmen der AG: Liu, Mei-Ling; Dalhaus, Eva; te Poel, Kathrin. Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in „krisenhaften“ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen. DGFE-Kongress 2024 in Halle.

Liu, Mei-Ling (2022). Entwicklung eines Studierendenhabitus im Grundschullehramtsstudiums als Bestandteil der Lehrerprofessionalisierung: eine längsschnittliche Fallstudie. Fallpräsentation im internationalen Workshop „Studierenenhabitus: Eine fallbasierte Annährung an ein noch aufzuschärfendes theoretisches Konzept“, Organisation und Moderation von Prof. Julia Kosinar, Moderation und Beratung von Prof. Rolf-Torsten Kramer. 01.03.2022, Zoommeeting.

Liu, Mei-Ling (2021). Habitus und Reflexion: Eine exemplarische Fallstudie zum Beginn des Grundschullehramtsstudiums. Einzelbeitrag auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, 22.-24.09. 2021, Zoommeeting von Universität Osnabrück.

Berger, Marcus; Liu, Mei-Ling (2019). Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus – Erste Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. Abschlussbericht auf der Fachtagung zum Abschluss der ersten Phase des Projekts QUALITEACH (BMBF-Projekt), 23.05.2019 in Erfurt.

Berger, Marcus & Liu, Mei-Ling (2019): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus – Erste Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. Vortrag auf der 12. internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten, 13.-15.02.2019 in Brixen.

Liu, Mei-Ling (2018). Lehrer-Schüler-Beziehungen an exklusiven Schulen in China und Deutschland. Einzelbeitrag auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, 09.-11.09.2018 an der Universität Flensburg.

Liu, Mei-Ling (2018). Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland. Chinesischer Gastvortrag, 23.05.2018 an der Beijing Normal University.

Liu, Mei-Ling (2016). „Authoritative or Equal? “– A Comparison of Teachers’ Orientations in Relationship between Teachers and Students in Excellent Public High Schools in China and Germany. English Speech at the Word Congress of Comparative Education Societies, 22.-26.08.2016 an der Beijing Normal University.

Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling (2012). Teacher Merit pay in China: A case study in Beijing. Speech at the Conference of the Comparative and International Education Society. 22.-27.04.2012 in San Juan, Puerto Rico (USA).

Lehre

Lehraufträge an der MLU Halle-Wittenberg für alle Lehramtsstudiengänge

SS 2024 Seminar: Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulische Sozialisation

Lehrveranstaltungen an der Universität Erfurt für die Lehrerbildung

SS 2024

Kolloquium zur Masterarbeit für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Fachdidaktisches Schulpraktikum Sachunterricht für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Kolloquium „Rekonstruktive Fallarbeit“ für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

WS 2023/24

Kolloquium zur Masterarbeit für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Fachdidaktisches Schulpraktikum Sachunterricht für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Mitgestaltung und Mitwirkung in der Ringvorlesung „Sachunterricht in mediatisierten Lebenswelten“ mit eigenem Teil: Mediatisierte transkulturelle Lebenswelt der Schulkinder (Einführungsvorlesung der Primarpädagogik)

SS 2023

Fachdidaktisches Schulpraktikum Sachunterricht für den Masterstudiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Kolloquium „Rekonstruktive Fallarbeit“ für den Studiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

WS 2022/23

Fachdidaktisches Schulpraktikum Sachunterricht für den Masterstudiengang Master of Education Grundschule (Lehramt)

Seminar: Praxisprojekte zur Erforschung schulischer und außerschulischer Phänomene und Situationen in der Lebenswelt des Kindes für den Bachelorstudiengang Primarpädagogik

Mitgestaltung und Mitwirkung in der Ringvorlesung „Sachbildung in mediatisierten Lebenswelten“ mit eigenem Teil: Mediatisierte transkulturelle Lebenswelt der Schulkinder (Einführungsvorlesung der Primarpädagogik)

WS 2021

Mitgestaltung und Mitwirkung in der Ringvorlesung „Sachunterricht in mediatisierten Lebenswelten“ mit eigenem Teil: Mediatisierte transkulturelle Lebenswelt der Schulkinder (Einführungsvorlesung der Primarpädagogik)

WS 2019-SS2022

Jedes Semester zwei kasuistische Seminare zum pädagogischen Handeln im Umgang mit Heterogenität im inter-/transkulturellen Kontext (bezüglich inter-/transkultureller Bildung) für den Bachelorstudiengang Primarpädagogik (Lehramt Grundschule)

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Seit 04.2024 Mitglied in der AG „Berufsbiografische Laufbahnwege in der IGSP“
  • 06.2022-05.2024 Mitglied im Senatsausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Erfurt
  • Seit 03.2021 Initiatorin und Sprecherin der SH-AG (Arbeitsgemeinschaft für Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion)
  • Seit 07.2019 Mitglied in der Kassel-Halle-Interpretationswerkstatt
  • Seit 01.2018 Mitglied der Sektion Schulpädagogik, in den Kommissionen „Professionsforschung und Lehrerbildung“ und „Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Seit 10.2012 Mitglied am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zum Seitenanfang