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Flyer Elite Education & Internationalisation
Maxwell et al Flyer.pdf
(639,8 KB) vom 11.09.2017
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Dr. Ulrike Deppe
Mit dem 01.03.2023 hat Ulrike Deppe die Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz angetreten. Sie erreichen sie unter folgender Adresse
Prof. Dr. Ulrike Deppe
TU Chemnitz Institut für Pädagogik ׀ Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft
Reichenhainer Str. 39
09126 Chemnitz
Tel: +49 371 531-34177
E-Mail: ulrike.deppe@phil.tu-chemnitz.de
Web: https://www.tu-chemnitz.de/phil/ipp/erzwiss/professur/professur.php
Übersicht
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bildung, Erziehung und Sozialisation im Bereich Kindheit und Jugend, Familie und Peers
- Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation
- Herstellung und Bearbeitung von Bildungsungleichheit in und außerhalb von Bildungseinrichtungen
Kurzbiografie
- 03/2023 Ernennung zur Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz
- 10/2022 Annahme eines Rufes auf die W3-Professur "Allgemeine Erziehungswissenschaft" an der TU Chemnitz
- ab 10/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
- 10/2021 - 09/2022 Vertretung der Professur für Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
- 04/2019 - 09/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
- 10/2018 - 03/2019 Vertretung der Professur für Systematische Erziehungswissenschaft an der Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft an der TU Dresden
- 09/2015 - 09/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
- seit 09/2015 assoziierte Mitarbeit im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"
- 01/2014 Promotion mit summa cum laude. Dissertation: „Peergroups als Reproduktions- und Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit?“
- 10/2011 – 09/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" (wissenschaftliche Koordination)
- 04/2008 – 09/2012 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Promotionskolleg „Bildung und soziale Ungleichheit“ an der MLU Halle-Wittenberg
- 10/2003 – 02/2008 Studium der Erziehungswissenschaften an der MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Dipl.-Päd.), Thema der Diplomarbeit (unveröffentlicht): „Zur Herstellung und Bearbeitung sozialer Ungleichheit in Kindergruppen“ (Note: sehr gut)
Projekte
- Habilitationsprojekt "Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland und ihre sozialisatorische Bedeutung – unter besonderer Berücksichtigung von Internatsgymnasien"
- DFG-Projekt "Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen von Internatsgymnasien" (10/2017-12/2021)
- DAAD-Austauschnetzwerk „Learning to be a global citizen? Theoretical perspectives and methodological approaches“ von Dr. Catharina Keßler (Georg-August-Universität Göttingen) und Dr. Anne Schippling (Centro de Investigação e Estudos de Sociologia, Universität Lissabon (CIES-IUL, ISCTE)) 2018-2019
- Mitarbeit im BMBF-geförderten Projekt: "Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer empirischer Bildungsforschung. Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung" (abgeschlossen); Leitung: Dr. Maja S. Maier
- seit 09/2015 Assoziierte im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“
- 10/2011 – 09/2015 Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“; Leitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, MLU Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (wiss. Mitarbeiterin)
- 04/2008 - 01/2014 Promotionsstudie "Peergroups als Reproduktions- oder Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit?" (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung; Betreuung und Erstgutachten: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger; Betreuung und Zweitgutachten: Prof. Dr. Werner Helsper)
- 05/2005 – 09/2011 DFG-Studie „Peergroups und schulische Selektion“; Leitung: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, MLU Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (studentische Hilfskraft, ab 2008 assoziierte Mitarbeit)
Publikationen (Auswahl)
Zeitschriftenartikel peer-reviewed
- Deppe, U. (2021): Perfectly accomplished? Biographical trajectories and the production of inequality among exclusive boarding school alumni in Germany. In: International Studies in Sociology of Education. Open Access https://doi.org/10.1080/09620214.2021.1981772
- Deppe, U. (2021): Biografische Verläufe von Absolvent*innen exklusiver Internatsgymnasien in Deutschland: Zwischen Selbstverwirklichung und familialem Auftrag. In: Zeitschrift für Pädagogik, 67. Jg., H. 3., S. 392-409.
- Deppe, U. (2021): Transnationales Kapital? Zur biografischen Bedeutung schulischer Auslandsaufenthalte im Rückblick ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, 25. Jg. (2019), H. 2, S. 95-119.
- Deppe, U. (2020): Privilegierte Internationalisierung exklusiver Internatsschulen? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 Jg., H. 3, S. 633–652. Open Access URL: https://rdcu.be/b4L3t
- Deppe, U. (2019): Nur eine Episode? Überlegungen zur Untersuchung von ehemaligen Internatsgymnasiasten und der Bedeutung des Internatsbesuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik, Thementeil Internate – Historiographie und aktuelle empirische Einblicke, 65. Jg., H. 2, S. 212-226.
- Deppe, U., Lüdemann, J. & Peter, T. (2019): Das Zusammenspiel der Mechanismen der Elitebildung. Iterative Prozesse der horizontalen und vertikalen Differenzierung im deutschen Bildungssystem. In: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 65, S. 277-286.
- Deppe, U. (2019): Identität und Habitus. Prozessanalytische und dokumentarische Perspektiven auf die Biografien von ehemaligen Internatsschülerinnen und -schülern. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 20, H. 1, S. 73-89.
- Deppe, U. & Kastner, H. (2014): Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland. Entwicklungstendenzen und Identifizierungshürden. In: Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft Band 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263–283. DOI 10.1007/s11618-014-0532-3
- Deppe, U. (2014): Eltern, Bildung und Milieu. Milieuspezifische Differenzen in den bildungsbezogenen Orientierungen von Eltern. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 14. Jg., H. 2, S. 221–242
- Deppe, U. (2013): Familie, Peers und Bildungsungleichheit. Qualitative Befunde zur interdependenten Bildungsbedeutsamkeit außerschulischer Bildungsorte. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16. Jg., H. 3, S. 533-552
- Krüger, H.-H., Deppe, U. (2008): Zwischen Distinktion und Risiko – Der Stellenwert von Peers für die Bildungsbiographien von Kindern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 3. Jg., H. 2, S. 181–196
Monografien
- Deppe, U. (2015): Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule. Zur Entstehung von Bildungsungleichheit in außerschulischen Bildungsorten. (gekürzte und überarbeitete Dissertationsschrift) Wiesbaden: VS Verlag.
Deppe, U. (2013). Peergroups als Reproduktions- oder Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit? Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis der schul- und lebensweltbezogenen Orientierungsrahmen von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden. Dissertationsschrift. Eingereicht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle
Deppe_2013_Dissertationsschrift.pdf
(2,4 MB) vom 08.05.2019
Herausgeberschaften
- Deppe, U. (2019) (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23580-2
- Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.) (2017): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18597-8
- Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (2017): Elite education and internationalisation - from the early years into higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, DOI: 10.1007/978-3-319-59966-3
- Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ulrike Deppe (2014): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft Band 19, Wiesbaden: VS Verlag.
Handbuchartikel
- Krüger, H.-H. & Deppe, U (im Erscheinen): Pädagogik. In: Arnold, R., Nuissl, E. & Schrader, E. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. Julius Klinkhardt Verlag (UTB)
- Deppe, U. & Hadjar, A. (2023): Schule und soziale Ungleichheit. In: Hascher, T., Helsper, W. & Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 781-805. Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_36-1
- Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2023): Geschichte, aktuelle Situation und zukünftige Herausforderungen der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung. In: D. Nittel, H. v. Felden & M. Mendel (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-93.
- Deppe, U. (2022): Soziale Ungleichheit und Differenz. In: H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann/UTB, S. 218-228.
- Deppe, U. (2022): Kindheit, Jugend und Lebenslagen. In: Krüger, H.-H., Grunert, C., & Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1409-1427. Online first: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_57-1
- Deppe, U. (2016): Die Bedeutung der Familie für die Gleichaltrigenbeziehungen. In Köhler, S.-M., Krüger, H.-H. & Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 275-288
- Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2013): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In Prengel, A., Langer, A. & Friebertshäuser, B. (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl., Weinheim & Basel: Juventa, S. 61–72
Beiträge in Sammelbänden
- Deppe, U. (2019): Die Arbeit am Selbst. Eine systematische Betrachtung der theoretischen Positionen und empirischen Befunde zu Karrieren an herausgehobenen Bildungsorten und erwartungswidrigen Bildungsverläufen. In: Deppe, U. (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20
- Niemann, M., Bauer, A. & Deppe, U. (2019): Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung. In: Lüdemann, J. & Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed-Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-283 https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_9
- Deppe, U., Keßler, C. I. & Sandring, S. (2017): Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, der Ethnografie und der Objektiven Hermeneutik. In Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-74
- Deppe, U., Lüdemann, J. & Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, S. 309-330
- Deppe, U. (2017): Stichwort „Parenthood“ – Perspektiven auf den englischsprachigen Diskurs zu Elternschaft. In Jergus, K., Krüger, J. O. & Roch, A. (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-254 URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15005-1_12
- Deppe, U. (2017): Bildungsungleichheit an den außerschulischen Bildungsorten Familie und Peergroup. In Freytag, T. & Baader, M. S. (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 369-385 URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14999-4_18
- Deppe, U. (2016): Jugend und familiale Generationsbeziehungen. In Syring, M., Bohl, T. & Treptow, R. (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz, S. 60-67
- Deppe, U., Keßler, C.I. & Winter, D. (2016): Kritische Bildungsforschung, reflexive Erziehungswissenschaft. Die Bedeutung des theoretischen Standpunkts für den Forschungsgegenstand am Beispiel der Elitebildungsforschung. In Schippling, A., Grunert, C. & Pfaff, N. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 83-97
- Deppe, U. & Krüger, H.-H. (2015): Elite education in Germany? Trends, developments and challenges. In Maxwell, C. & Aggleton, P. (eds.): Elite Education: International perspectives. Oxon, New York: Routledge, S. 104-113
- Deppe, U., Helsper, W., Kreckel, R., Krüger, H.-H. & Stock, M. (2015): Germany’s hesitant approach to elite education. Stratification processes within German secondary and higher education institutions. In Ball, S. J., van Zanten, A., & Darchy-Koechlin, B. (eds.), Educational Elites, Privilege and Excellence: the national and global redefinition of advantage. World Yearbook of Education 2015. London, New York: Routledge, S. 82-94
- Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2014): Habitustransformationen von Schülerinnen im Verlauf der Sekundarstufe I und die Bedeutung der Peers. In Helsper, W., Kramer, R.-T., & Thiersch, S. (Hrsg.), Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS, S. 250–273
- Krüger, H.-H. & Deppe, U. (2010): Peers und Schule – Positiver oder negativer Einfluss von Freunden auf schulische Bildungsbiografien? In Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C. & Palentien, C. (Hrsg.), Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: Springer VS, 223-241
- Krüger, H.-H., Deppe, U. (2010): Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen. In Krüger, H.-H., Rabe-Kleberg, U., Kramer, R.-T. & Budde, J. (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-203
Rezensionen
- Deppe, U. (2016): Nationale und internationale Perspektiven auf exklusive Bildungsinstitutionen, Elitebildung und Bildungsprivilegien (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 Jg., H. 4, S. 807-814 http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-016-0716-0
- Deppe, U. (2010): Kindheitsforschung in Deutschland. Rezensionsaufsatz zu Michael Sebastian Honig (Hrsg.). Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 33, 2, S. 41-48.
Vorträge/Workshops (Auswahl)
- Methodenworkshop Biographieforschung im Rahmen der Leipzig Summer School 2022, Universität Leipzig 26./27.09.2022
- mit Edina Schneider: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) in Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 15.09.2022, Europa-Universität Flensburg
- (Keine) Krise?! – Wie Internatsschulen Transformationsanforderungen bearbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?", Halle, 23.06.2022
- Transnational (und) gebildet? – Grundannahmen und (Miss-)Verständnisse im Feld und in der Forschung. Beitrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Ambivalenzen transnationaler Bildung auf dem DGfE-Kongress in Bremen 2022, 15.03.2022
- Spuren der Organisation in den Biografien ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. Exemplarische Erkundungen. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung "Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen". Universität Bielefeld, 17.09.2021
- Building Privilege. Post-School Trajectories and Professional Careers of German Elite Boarding School Alumni. European Conference on Educational Research (ECER), Genf, 06.09.2021
- Krisen und negative Ereignisverstrickungen in
Auslandsinternatsschulaufenthalten und ihre Bearbeitung im Rückblick
ehemaliger Internatsschülerinnen und -schüler. Vortrag auf der Tagung "Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung", Goethe-Universität Frankfurt, 28.05.2021 - zsm. mit Dr. Emi Kinoshita: Methodenworkshop Biographieforschung im Rahmen der Leipzig Summer School 2020 im Digitalen Format, Universität Leipzig 07./08.10.2020
- German elite boarding schools and their approach to international education and globalization. Vortrag auf dem International Workshop “Transnationalisation and Education”, Centre for Research and Studies in Sociology (CIES-IUL) am University Institute of Lisbon (ISCTE-IUL), Portugal, 11.09.2019
- Privilegierte Internationalisierung der Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung“ , Europa-Universität Flensburg, 10.09.2018
- Post-schulische Identitätskonstruktionen von ehemaligen Internatsgymnasiasten. Beitrag im Rahmen der Arbeitsgruppe AG-I-23: Identität zwischen Organisation und Biografie. Identitätskonstruktionen in exklusiven Bildungseinrichtungen auf dem DGfE-Kongress 2018 in Essen, 20.03.2018
- Deppe, U., Keßler, C. I., Bloch, R. & Schippling, A. (2018). Arbeitsgruppe (AG-I-23): Identität zwischen Organisation und Biografie. Identitätskonstruktionen in exklusiven Bildungseinrichtungen. DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, Essen, 20.03.2018
- Mixed-Methods oder Triangulation? Kommentar zum Vortrag von Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda „Zum Potential von Triangulation in der empirischen Schul- und Hochschulforschung“ im Rahmen des BMBF-geförderten Peerworkshops für Promovierende und Postdocs zum Thema „Triangulation in der Bildungsforschung“ am ZSB, 17.08.2017, DOI: 10.13140/RG.2.2.32872.57606
- Zur Janusköpfigkeit von Internationalisierung im Bildungswesen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der DGfE, Universität Bayreuth, 24.03.2017
- Alumni of German exclusive boarding schools – Biographies and professional careers', Poster Präsentation auf dem "Symposium on Best Practices in Educational Justice. Boarding Schools for Marginalized Youth", Hannover, 10.11.2016
- Transitions between peers and parents – the interplay of families and peergroups in educational careers of young adolescents. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Educational Transitions in Times of Uncertainty" auf der ECER 2016, University College Dublin, Irland, 26.08.2016
- zsm. m. Kastner, H.: Zur Entwicklung exklusiver Bildungseinrichtungen in Deutschland. Identifizierungskriterien und -hürden, Vortrag auf dem 14. DGfE-Kongress, Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014
- zsm. m. Krüger, H.-H.: Germany’s hesitant approach to elite education. Commentary on papers and broader issues., Invited Symposium “International perspectives on private and elite education”, Institute of Education, University of London, 08.11.2013
- Understanding the Processing of Educational Inequalities in Families and Peer Groups - A German Case Study, Vortrag auf dem Annual Meeting der Eastern Sociological Society in Boston, USA, 23.03.2013
- Wechselverhältnisse zwischen Bildungsorientierungen von Schülern, Eltern und Freunden. Forschungsforum 18: „Soziale Ungleichheit in Kindheit und Jugend“ im Rahmen des DGfE-Kongresses, Universität Osnabrück, 14.03.2012
- Familie, Peers und Bildungsbiografie – Interdependenzen zwischen schulischer, außerschulischer Bildung und der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Vortrag an der Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung, 24.01.2012
Veranstaltungsorganisation (Auswahl)
- Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2022/2023 "An den Rändern der Methoden Methodologische Reflexionen qualitativer
Bildungs- und Sozialforschung" (zsm. Anja Eckold, Nora Hoffman, Hannes König, Susanne Siebholz u. Tanya Tyagunova) - Deppe, U. & Wernet, A.: Ambivalenzen transnationaler Bildung. Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress an der Universität Bremen 2022, 15.03.2022
- Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2021 „Hochschullehre zwischen Organisation und Interaktion: Formate, Fachlichkeiten, Governance“ (zsm. mit Dr. Roland Bloch & Dr. Hannes König)
- Hallesche Abendgespräche im WS 2018/2019: Pädagogische Beziehungen (zsm. mit Dr. Thomas Geier und Dr. Christiane Lähnemann)
- Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2017: Die Arbeit am Selbst – Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Karriereverläufen
- 26.-28.10.2016 BMBF-Peer-Methodenworkshop Follow-up-Meeting / AutorInnentreffen am ZSB (zsm. mit Dr. des. Catharina Keßler, Anca Leuthold-Wergin Stex., Dr. Maja S. Maier, Dr. Sabine Sandring)
- 01.07.2016 Lange Nacht der Wissenschaften 2016 : "Work in progress - Laufende Forschungsarbeiten am ZSB" (zusammen mit MitarbeiterInnen und QualifikandInnen des ZSB)
- 25.-27.05.2016 BMBF-Peer-Methodenworkshop "Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung" am ZSB (zsm. mit Dr. Susann Busse, Dr. des. Catharina Keßler, Dr. Jens Oliver Krüger, Anca Leuthold-Wergin Stex., Dr. Maja S. Maier, Dr. Sabine Sandring und Tanya Tyagunova M.A.)
- Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2016: "Hochschule als Organisation: Befristung, Beschleunigung, Besonderung" (zsm. mit Dr. Roland Bloch, Alexander Mitterle und Prof. Dr. Manfred Stock, Institut für Soziologie, MLU Halle-Wittenberg)
- 23.09. – 24.09.2014 Internationale Herbstschule der Forschergruppe mit Dr. Agnès van Zanten (directrice de recherche OSC, Science Po Paris, Frankreich) zum Thema „Institutionelle Auswahlverfahren in Frankreich und Deutschland“ und Vortrag „The education of elites in France: the combined effect of family and institutional sponsorship“
- 29.07. – 01.08.2013 Internationale Tagung der Forschergruppe 1612 zu „Elite and Excellence“ Leucorea, Wittenberg u.a. mit Vorträgen der Forschergruppenprojekte und von Prof. Dr. Gerlinde Mautner (WU Wien, Österreich), Dr. Ingela Naumann (University of Edinburgh, Großbritannien), Prof. Dr. Jan Nespor (Ohio State University, USA), Prof. Dr. Martin Forsey (University of Western Australia, Australien), Prof. Dr. Florian Waldow (HU Berlin), Annabelle Allouch (OSC, Science Po Paris, Frankreich) und Prof. Dr. Heiner Ullrich (Universität Mainz)
- 25.09. –27.09.2012 Methodenworkshop der Forschergruppe mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Universität der Bundeswehr Hamburg) zur Dokumentarischen Methode, Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald (Universität Osnabrück) zur Objektiven Hermeneutik und Prof. Dr. Johannes Angermüller (University of Warwick, Großbritannien)
- 16.07 – 18.07.2012 Sommerschule der Forschergruppe 1612 mit Prof. Dr. Stephen J. Ball (University of London, Großbritannien), u.a. mit dem Vortrag „School Choice, Education Market and Class Privilege“
- 29.05. – 30.05.2012 Genderworkshop der Forschergruppe 1612 mit Prof. Dr. Annette Lareau (University of Pennsylvania, USA) u.a. mit dem Vortrag von A. Lareau zum Thema „Unequal Childhoods, Unequal Adulthoods: Class, Institutions, and the Transition to Adulthood“ am 29.05.2012, ZSB, Uni Halle
- 03.05. – 04.05.2012 Theorieworkshop der Forschergruppe 1612 mit Prof. Jan Masschelein (Katholische Universität Leuven, Belgien) „The Price of Excellence. On the Issue of the ‚Public’ in (Higher) Education“, Prof. Dr. em. Michael Vester (Universität Hannover) „Mechanismen der positiven und negativen Privilegierung im Bildungssystem nach Weber und Bourdieu“, Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Universität Luzern, Schweiz) „Eliten und Elitebildung aus systemtheoretischer Perspektive“
Lehre (Auswahl)
- seit 10/2022 Leitung und Betreuung der methodenoffenen Qualitativen Forschungswerkstatt am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg für Qualifikand:innen
- 10/2016 - 09/2021 Leitung und Betreuung der Forschungs- und Interpretationswerkstätten AG Dokumentarische Methode und Biografieanalyse bzw. die Qualitative Forschungswerkstatt am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg für Qualifikand:innen
- WS 2022/2023:
- Vorlesung „Einführung in bildungssoziologisches Denken“, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhruniversität Bochum
- Seminar "Einführung in Sozialisationstheorien" (M2), Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, MLU Halle
- Seminar Bildung, Biografie und Lebenslauf (Master), Institut für Pädagogik, MLU Halle
- SS 2022: Vertretung der Professur für Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhruniversität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
- Vorlesung "Einführung in bildungssoziologisches Denken"
- Vorlesung "Einführung in Sozialisationstheorien"
- Einführungsseminar "Einführung in Sozialisationstheorien"
- Proseminar "Schulische Sozialisation"
- Proseminar "Jugend und soziale Ungleichheit"
- Hauptseminar "Familie, Peers und Schule"
- WS 2021/2022: Vertretung der Professur für Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhruniversität Bochum
- Vorlesung „Einführung in bildungssoziologisches Denken“
- 2 Einführungsseminare „Sozialisationstheorien“
- Proseminar „Jugendliche Lebenswelten und Sozialisation"
- SS 2021:
- Seminar „Sozialisationsbedingungen sozialdifferenter Jugenden im Vergleich“, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
- Seminar "Institutionalisierung von Jugend", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik
- WS 2020/2021 Seminar "Geschlossene Organisationen in pädagogischen Kontexten", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik
- SS 2020 Seminar "Die Idee des Aufwachsens in einer Organisation. Zur pädagogischen Programmatik von Internatsschulen", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik
- WS 2019/2020 Seminar „Erziehung und Sozialisation in Internatsschulen“, MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik
- SS 2019 Seminar "Schulische Sozialisation in Internaten", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Halle
- WS 2018/2019 Vertretung der Professur für Systematische Erziehungswissenschaft an der TU Dresden
- Einführungsvorlesung "Orientierungswissen Erziehungswissenschaft"
- Seminar "Grundbegriffe der Pädagogik"
- Seminar "Heterogenität und Differenz im Bildungswesen"
- Seminar "Professionelles Handeln und Professionalisierung"
- SS 2018 "Landerziehungs- und Landschulheime – private reformpädagogische Internate in der Diskussion ", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik und Institut für Pädagogik, Halle
- WS 2017/2018 "Migration, Ethnie, Kultur", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik und Institut für Pädagogik, Halle
- SS 2017 "Heterogenität im Bildungswesen", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik und Institut für Pädagogik, Halle
- WS 2016/2017 "Bildungsungleichheit an den außerschulischen Bildungsorten Familie und Peergroup", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik und Institut für Pädagogik, Halle
- SS 2016 Seminar "Fallseminar Unterricht analysieren und reflektieren", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Halle
- SS 2016 Seminar "Qualitative Interviewforschung und Dokumentarische Methode", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Halle, zsm. mit Dr. Catharina Keßler
- WS 2015/2016 Seminar „Einführung in den Lehrerberuf und Unterricht“, MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Halle
- SS 2014 Seminar "Fallseminar Unterricht analysieren und reflektieren", MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
- WS 2013/2014 Seminar „Einführung in den Lehrerberuf und Unterricht“, MLU Halle-Wittenberg, Institut für Grundschulpädagogik, zsm. mit Dr. Ariane Otto
Mitgliedschaften, Engagement und Funktionen
- seit 02/2023 Mitherausgeberin der Zeitschrift 'DISKURS Kindheits- und Jugendforschung' / 'DISCOURSE. Journal of Childhood and Adolescence Research'
- seit 10/2022 Leitung und Betreuung der Qualitativen Forschungswerkstatt des ZSB
- seit 09/2020 Mitglied des Network 14. Communities, Families, and Schooling in Educational Research der EERA (European Education Research Association)
- seit 07/2020 Mitglied im CES (Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung)
- seit 05/2020 Mitglied im DHV (Deutscher Hochschulverband)
- seit 2019 Mitglied im Research Network Transnationalisation and Education (Universität Göttingen)
- 01/2018 - 09/2021 Leitung und Betreuung der Interpretationswerkstatt Biografieanalyse, diese seit 03/2020 im Rahmen der Qualitativen Forschungswerkstatt des ZSB (seit 10/2020 mit Hannes König)
- 2017 Erwerb des Zertifikats "Erfolgreich lehren - Zur Didaktik der Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule" mit insges. 11 Veranstaltungen im Umfang von 168 Stunden von 2015-2017 (MLU Halle-Wittenberg)
- 10/2016 - 09/2021 Leitung und Betreuung (mit Katrin Kotzyba bis 09/2019, 10/2019 - 09/2021 mit Susanne Siebholz) der AG Dokumentarische Methode
- Gutachtentätigkeiten:
- Forschungsförderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizer Nationalfond (SNF)
- Zeitschriften: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Scandinavien Journal of Educational Research, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Zeitschrift Sport und Gesellschaft - Sport & Society (SUG), International Journal of Comparative Sociology
- seit 09/2015 assoziierte Mitarbeit in der Gleichstellung der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“
- seit 2014 Mitglied der DGS
- seit 2011 Mitglied der DGfE
- 10/2011-09/2015 Gleichstellungsbeauftragte in der Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“