Fabian Mußél M.A.
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Bildungsforschung
- Professionstheorie
- Soziale Ungleichheit
- Lehrerbildungsforschung
- Internationale Bildungsforschung
Publikationen
2024
Mußél, F., Schreiter, F. (2024): Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion – eine praxeologische Perspektive. In: I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 290-298.
2023
Beck, K., Kubisch, S., Mußél, F. (2023). Lehrer*innenbildung als transdisziplinäre Ausbildungspraxis? Diskussion aus Perspektive von Dozierenden. In: Kondratjuk, M., et al. Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 91. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_7
Kramer, R.-T.; Sturm, T.; Mußél, F.; Schreiter, F. (2023): Schule im Sozialraum. Eine Diskussion von Verknüpfungsmöglichkeiten praxeologisch-wissenssoziologischer und praxistheoretischer Perspektiven auf pädagogische Praxis. In: Forell, M.; Bellenberg, G,; Gerhards, L.; Schleenbecker, L. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimension von Schule. Münster: Waxmann, S. 43-60.
Kondratjuk, M., Mußél, F. (2023). Biographie und Sozialisation. In: Nittel, D., von Felden, H. Mendel, G. (Hrsg.) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Belz: Weinheim. 152163
2020
Mußél, Fabian; Kondratjuk, Maria Methodological Perspectives on Researching Home Schooling due to the Corona Pandemic: An Invitation to Think Further In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present) 2020, Vol 7, No. 2 2019
Mußél, Fabian (2019) Ästhetik & Artikulation materiell In: Serjoscha P. Ostermeyer, Renate Girmes, Sandra Maria Geschke (Hrsg.) Ästhetik & Artikulation: Dialoge zu Qualitäten menschlichen Tuns
2018
Mußél, Fabian; Franz, M.A., Anja; Lübcke, Stefanie The Privilege of Being Politically Active a Qualitative Study on the Political Commitment of University Students In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present) 2018, Vol 5, No. 2
2017
Girmes, Renate; Mußél, Fabian Book Review / / Buchbesprechung: Arthur K. Ellis, John B. Bond (2016): Research on Educational Innovations In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present
Vorträge
09.2023 „(Nicht-)Erleben von Neuanfängen und Umwegen– Habitusrekonstruktionen unterschiedlicher Lehrer*inpersonen“. Vortrag im Rahmen Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGFE
06.2023 „Sozialraum und Identitätsnormen – (Re-)Konstruktionen eines Zusammenhangs" Vortrag innerhalb des Symposiums „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts" mit Rolf-Torsten Kramer, Tanja Sturm, Franziska Schreiter und Christine Wiezorek als Diskutantin im Rahmen der Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung in Bielefeld
06.2023 „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts“ Vortrag zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen des ZSM Kolloquiums in Magdeburg
05.2023 „Gruppendiskussion als Erhebungsinstrument“ Workshop zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen des ZSM Methodenworkshops 2023 in Magdeburg
02.2023 „Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion. Eine praxeologische Perspektive" Vortrag zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen der IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich
02.2022 “Es war spannend, aber keine Ahnung” Berufspraktische Studien und Fachlichkeit.Verhältnis,Erkenntniswege,Befund (mit Dr. Stefan Brämer), PH Insbruck
02.2022 Untersuchung professioneller Orientierungen von Lehrkräften als Bildungsaufsteiger_innen, PH Insbruck, 22.02.2022
07.2021 Tagungsbeitrag „Lehrerin*bildung als transdisziplinäre Ausbildungspraxis. Zum Umgang mit Praxiserfahrung und Disziplingrenzen“, peer-Workshop Transdisziplinarität in der Bildungsforschung, TU Dresden, 19.07.2021 (digital)
02.2020 Tagungsbeitrag „Unterrichten und soziale Herkunft: Eine wissenssoziologische Untersuchung professioneller Dispositionen und pädagogischer Praxis“, Universität Gießen, 20.02.2020,
01.2018 Tagungsbeitrag “Social background and teaching. Systematic Review of Analyses from Germany and the US”, Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen, 03.01.2018
09.2016 Tagungsbeitrag „Double Degree im subsaharischen Afrika” DAAD Konferenz Berlin, 30.09.2016
07.2016 Tagungsbeitrag „Internationalisierung – Mehr Erwartung als Realität?” auf dem „Dialog der Wissenschaften 2016” zum Thema „Der Wert der Universität”, Universität Magdeburg, 16.07.2016
06.2015 Desenvolvimento de métodos na formação de professores. Ligar a investigação e a educação, Gastvortrag zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung, Universidade Pedágogica Maputo 15.06.2015
Werdegang
Seit 03.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF geförderten Projekt „NeOBI“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in Halle (Saale)
10.2019 – 03.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Otto.-v.-Guericke Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaft, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Allgemeine Didaktik
10.2017 – 09.2019 LfbA, Otto.-v.-Guericke Universität "Lehrstuhl für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft"
06.2016 – 03.2018 Projektkoordinator im Netzwerk „Integrations- und Qualifizierung“ (IQ Netzwerk) der Servicestelle "Interkulturelle Orientierung / Öffnung, Antidiskriminierung und Vielfalt" Sachsen-Anhalt Nord
06.2015 – 05.2016 Projektmitarbeiter Otto.-v.-Guericke Universität und UP Maputo (MOZ) Projektkoordinatorin im vom DAAD geförderten Programm "Integrierte Internationale Studiengänge" in Zusammenarbeit mit der UP Maputo
06.2015 – 05.2016 Projektmitarbeiter Otto.-v.-Guericke Universität, Projektmitarbeiter im BMBF geförderten Programm ""Kreative Stadtteilentwicklung"