Martin Luther University Halle-Wittenberg

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Franziska Schreiter M.A.

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Franziska Schreiter
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

room U5
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Sprechstundentermine:

Sprechstunden finden prinzipiell nur nach Vereinbarung (per Mail) statt.

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
  • soziale Ungleichheit
  • Diskriminierungskritik
  • feministische Theorie
  • qualitative Forschung (Dokumentarische Methode)

Vita

Akademischer Werdegang

  • seit 2022 Promotionsstudentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitstitel: Familienbilder und pädagogische Praxis im Primarbereich. Eine rekonstruktive Studie zum Entwurf von Familienbildern durch professionelle Akteur*innen im schulischen Ganztag
  • 2021 – 2022 Promotionsstipendiatin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ im Bereich Schulpädagogik
  • 2014 – 2016 2. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
  • 2011 – 2014 M.A. Außerschulische Kunstpädagogik
  • 2006 – 2011 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen

Beruflicher Werdegang

seit 07/2024 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mitglied des Direktoriums des Zentrum für Schul-und Bildungsforschung als Vertreterin des Mittelbaus

seit 08/2024 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Gleichstellungsbeauftragte im Gleichstellungsteam der fakultätsunabhängigen Bereiche

seit 02/2022 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Verbundprojekt „(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen“, Teilprojekt 3: „Normen und Praxen von Schulen und Horten zum Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren“, geleitet von Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer & Prof. Dr. Tanja Sturm

04/2022 – 10/2023 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik am Arbeitsbereich „Inklusion, Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation“ (Prof. Dr. Tanja Sturm, Elternzeitvertretung)

11/2018 – 10/2020 Zentrum für Lehrerbildung Technische Universität Chemnitz, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

02/2018 – 01/2020 Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! an der Universität Leipzig, Kooperationspartnerin und Mitglied des Beirates

08/2017 – 10/2020 Zentrum für Lehrerbildung Technische Universität Chemnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Schulpädagogik der Primarstufe

Publikationen

2024

Mußél, Fabian; Schreiter, Franziska; Kramer, Rolf-Torsten & Sturm, Tanja (2024): Marginalisierung entlang von Schüler:innenidentitäten –
Implizite Konzepte von Schulleitungen und Lehrpersonen in unterschiedlichen Sozialräumen. In:

Mußél, Fabian & Schreiter, Franziska (2024): Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion – eine praxeologische Perspektive. In: I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 290-298.

2023

Kramer, Rolf-Torsten; Sturm, Tanja; Mußél, Fabian; Schreiter, Franziska (2023): Schule im Sozialraum. Eine Diskussion von Verknüpfungsmöglichkeiten praxeologisch-wissenssoziologischer und praxistheoretischer Perspektiven auf pädagogische Praxis.In: Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Gerhards, Lukas; Schleenbecker, Lena (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimension von Schule. Münster: Waxmann, S. 43-60.

2022

Schreiter, Franziska: „Die Töchter Egalias“ – eine (queer-)feministische Relektüre. In: Fuhrmann, Laura & Akbaba, Yalız (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS, S. 75-89.

2021

Schreiter, Franziska: Vielfalt* lehren – sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Studium der Grundschulpädagogik. In: Julia von Dall’Armi; Verena Schurt (Hrsg.):Doing and Undoing Gender – in different ways. Fachdidaktische, pädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterkategorien. Wiesbaden: Springer VS, S...

Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre. In: Frietzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner- Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nietschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

2019

Nietzschmann, Karsten; Podszus, Martin; Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: Vielfalts*bezogene Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden im Lehramtsstudium in Sachsen und Oldenburg. Bericht zu den Ergebnissen der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag.

Vierneisel, Carolin; Schreiter, Franziska: Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden auf und mit Vielfalt* im Lehramtsstudium in Sachsen. In: Vierneisel, Carolin (Hrsg.): Queeres Lehren und Lernen an lehramtsbildenden Hochschulen. Verortungen und Impulse im Rahmen der Arbeits- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 73-89.

Becker, Hannah; Schreiter, Franziska; Vierneisel, Carolin: Queer-Pädagogiken und Peer-Austausch: Ansätze zur Förderung von Vielfalts*bewusstsein in der Hochschullehre. In: Vierneisel, Carolin (Hrsg.): Queeres Lehren und Lernen an lehramtsbildenden Hochschulen. Verortungen und Impulse im Rahmen der Arbeits- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 103-130.

2018

Schreiter, Franziska; Lüpkes, Julia: Warum wir die Anderen erst anders machen...und wie es anders gehen kann. In: Weltwissen Sachunterricht, 2/2019, S. 18-23.

Vorträge

08/2024 "Why are we still Failing some Learners?" Importance of Contextually Situated Research on Inclusive Education. Panel Discussion together with Olja Jovanović, Înes Alves, Catherine Reid & Fabian Mußél with Tanja Sturm as a discussant. ECER conference 2024, Nicosia (Cyprus)

06/2024 "Warum muss ich mich um fremde Kinder kümmern? - Sorgepraxis als Frage pädagogischer Zuständigkeit im Primarbereich", Vortrag zusammen mit Fabian Mußél auf der Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE in Leipzig

05/2024 "Implizite Konzepte von Schüler:innen und Schule – Perspektiven von Schulleitungen und Lehrpersonen in ländlichen Sozialräumen in Sachsen-Anhalt", Vortrag zusammen mit Fabian Mußél und Tanja Sturm im Rahmen des Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg

06/2023 „'Sozialer Brennpunkt' und Identitätsnormen – (Re-)Konstruktionen eines Zusammenhangs", Vortrag innerhalb des Symposiums „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts" mit Rolf-Torsten Kramer, Tanja Sturm, Fabian Mußél und Christine Wiezorek als Diskutantin im Rahmen der Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung in Bielefeld

06/2023 „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts“, Vortrag zusammen mit Fabian Mußél im Rahmen des ZSM Kolloquiums in Magdeburg

05/2023 „Gruppendiskussion als Erhebungsinstrument“, Workshop zusammen mit Fabian Mußél im Rahmen des ZSM Methodenworkshops 2023 in Magdeburg

02/2023 Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion. Eine praxeologische Perspektive", Vortrag zusammen mit Fabian Mußél im Rahmen der IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich

10/2022 in Vertretung von Prof. Dr. Tanja Sturm „Kodifizierte schulische Normen und Erwartungen: Vergleiche von Differenzkonstruktionen in den Schulgesetzen British Columbias und Hessen“, Vortrag innerhalb des Symposiums: „Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven (Fach-)Unterricht“ im Rahmen der Kommissionstagung „Schulforschung und Didaktik“ in Mainz

11/2021 „Gender Diversity in School“, Keynotespeaker on the 13th Annual Meeting of the Transnational Scholars for the Study of Gender and Sport “Sport for everybody?! - Limitations and barriers on the way to this ideal” at Chemnitz University

05/2021 „Vielfalt lehren – diskriminierungskritische Hochschullehre“, Workshop im Rahmen des digitalen Kongresses IDAHOBIT

01/2021 „Vielfalt lehren – diskriminierungs- und machtkritische Herangehensweisen und Perspektiven für die Praxis“, Vortrag an der Hochschule Merseburg

01/2021 „Theorie und Praxis der sexuellen Bildung: Diskriminierungs- und machtkritische Herangehensweisen“, Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Ein Projekt zu (diskriminierungs)kritischer sexueller Bildung“ an der Kunsthochschule Kassel

11/2020 „Vielfalt lehren! - Perspektiven von und für Dozierende in der universitären Lehre“, Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des BMBF Forschungsprojektes „SeBiLe“

11/2019 Hochschuldidaktischer Workshop „Vielfältig*er Lehren!“, Konzeption des Workshops für die Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen, gemeinsam mit Stefanie Krüger

06/2019 „(Hetero-)Normativität aufbrechen – Perspektiven von Dozierenden auf Vielfalt in der Lehramtslehre“, Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung „Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge“ in der DGfE an der PädagogischenHochschule in Freiburg i.Br., gemeinsam mit Carolin Vierneisel

06/2018 „Entwurf einer Postkolonialen Pädagogik als allgemeines pädagogisches Konzept. Thesen für die Praxis“, Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums für(Post-)Doktorand_innen „Postcolonial und Gender Studies“ an der Universität Trier

10/2018 „Postkoloniale Perspektiven auf Pädagogik“, Vortrag im Rahmen der Kritischen Einführungswochen an der Universität Leipzig

Mitgliedschaften

  • Fachgesellschaft für Geschlechterstudien e.V.
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft Sachsen
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe & Sektion Frauen- und Geschlechterforschung

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