Laufende und abgeschlossene Qualifikationen
Übersicht nach Kategorien
Abgeschlossene Dissertationen ab 2009
- Susann Busse: Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule. Die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort (2009)
- Michael Meier: Selbstpräsentationen im Klassenzimmer (2010)
- Frank Werner-Behntke: Lehrerbildung in der zweiten Phase (2010)
- Katrin Zaborowski: Leistung und Leistungsbewertung in der Sekundarschule (2010)
- Sina Mareen Köhler: Freunde, Feinde oder Klassenteam? (2011)
- Michael Lämmerhirt: Schulleitung und Schulentwicklung (2011)
- Sabine Sandring: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher (2011)
- Sabine Thormann: Politische Konflikte im Unterricht (2011)
- Sven Thiersch: Bildungshabitus, Familie und Schulwahl (2013)
- Ulrike Deppe: Peergroups als Reproduktions- und Transformationsinstanz familialer Bildungsungleichheit? (2013)
- Mareke Niemann: Der Schulabstieg in die Hauptschule (2013)
- Ariane Otto: Sichtweisen von Jugendlichen auf den Arbeitsansatz „Positive Peerkultur im schulischen Kontext“ (2013)
- Catharina Keßler: „Raum. Zeit. Ritual. Ethnographie eines Gymnasiums in evangelisch-lutherischer Trägerschaft“ (2015)
- Anja Gibson: Schulische Elitebildungsentwürfe und Habitusformationen von Jugendlichen – Eine qualitative Studie zu exklusiven Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft (2016)
- Tanya Tyagunova: Interaktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken (2016)
- Miriam Hörnlein: Biographische Arbeit bei Lehrer*innen – eine biographie‐analytische Untersuchung zu Professionalisierungsressourcen (2018)
- Anja Eckold: Zeit im Arrest. Fallstudien zur biographischen und lebenspraktischen Bedeutung des Jugendarrestes (2017)
- Meiling Liu: Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China
und Deutschland (2018)
- Jasmin Lüdemann: Zukunftsvorstellen angehender professioneller Tänzerinnen und Tänzer (2019)
- Katrin Kotzyba: Bildungsbiographische Orientierungen von Schülern mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien (2020)
- Magnus Frank: Eingeladen zum sohbet – Eine Langzeit-Ethnographie religiöser Gesprächskreise für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung (2020)
- Kai Köhler-Terz: Stieffamilie und Migration im Fernsehen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive (2021)
- Anca Leuthold-Wergin: Der Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht des Kindes (2021)
- Anna Roch: Eigenlogiken der Responsibilisierung. Zum Wuchern des Diskurses um Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl (2022)
- Dominique Matthes: Raum(wissen) im Lehrer*innenberuf – Narrative Raumentwürfe und Dokumentarische Methode (2022)
- Marius Mader: Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung - Eine vergleichende dienstleistungskulturelle Analyse zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund_innen (2022)
- Stephanie Kreuz: Gym Buddies. Eine praxeologische Analyse juveniler Trainingsgemeinschaften im Kontext kommerzieller Fitnessstudios (2023)
- Fenna La Gro: Mobilisierung und Weiterbildung von Dolmetscher*innen für Migrant*innen und Geflüchtete zwischen Professionalisierung und ‚ehrenamtlicher‘ Arbeit (2024)
- Fabian Schmid: Übersetzung räumlicher Gerechtigkeitsvorstellung in einen Indikator – Genese, Verwendung und Folgen des Königsteiner Schlüssels (2024)
- Sercan Sever: Technologische Zukünfte der Wissensvermittlung (2024)
- Anne Vatter: Übersetzung & Vermittlung beruflicher Handlungsfähigkeit und ihre Wirkung auf die Arbeitsmarktintegration von Migrant_innen in Deutschland (2024)
Abgeschlossene Habilitationen ab 2009
- Merle Hummrich: Jugend und Raum. Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule (2010)
- Rolf-Torsten Kramer: Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit. Potenziale der empirischen Bildungsforschung in Anschluss an Pierre Bourdieu (2010)
- Jürgen Budde: Die soziale Ordnung des Unterrichts (2013)
- Jens Oliver Krüger: Die Grundschulwahl als taktisches Geschehen. Eine performanztheoretische Perspektive auf Entscheidungsprozesse (2017)
- Thomas Geier: Grenze als soziales Verhältnis. Unterscheidungswissen und Unterscheidungspraktiken in pädagogischen Kontexten der Migrationsgesellschaft (2019)
Laufende Dissertationen
- Aline Bergert: Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen. Eine rekonstruktive Studie zur (Lehr-)Praxis am Beispiel der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung an sächsischen Hochschulen
- Stephanie Freide: Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung – Eine Längsschnittanalyse zu diskursiven Praktiken des Anbietens an Volkshochschulen
- Claudia Friedrich: Aneignung von Wissen mit E-Learning-Programmen im Rahmen betrieblicher Weiterbildung und damit verbundene Übersetzungsleitungen der Nutzer*innen in ihre Arbeitssituation
- Kilian Hüfner: Jugendphase zwischen Flucht und Neuanfang. Eine qualitative Untersuchung zu Jugendlichen in Flüchtlingsunterkünften
- Desiree Jörke: Lebensentwürfe und Berufsperspektiven weiblicher Hochleistungssportler ‐ Eine qualitative Studie zu biografischen Orientierungen von jugendlichen und erwachsenen Profifußballerinnen
- Dana Kirch: Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften im Lernbereich Rechtschreibung
Entwicklung und Validierung eines bild- und videovignettenbasierten Erhebungsinstrumentes
- Olivia Kleinfeld: Alle machen Fehler. Beobachtungen zum Fehler-Machen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule
- Thomas Kleinfeld: Pädagogische Diagnostik als Praxis im Deutschunterricht an Grundschulen
- Patrick Leinhos: Queeres' Engagement im Jugendalter. Eine qualitative Untersuchung
- Alexander Mitterle: Stratifikationen der Hochschulbildung in Deutschland
- Sandra Parsch: Praktiken der Interaktion mit arithmetischen Arbeitsmitteln im Unterricht der Schuleingangsphase
- Rebekka Will: Interaktion anhand des Schulbuchs im Mathematikunterricht der Grundschule
Laufende Habilitationen
- Roland Bloch: Wissenschaftliche Praxis zwischen Organisation und scientific community am Beispiel der Doktorandenausbildung an deutschen Universitäten
- Ulrike Deppe: Exklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland und ihre sozialisatorische Bedeutung – unter besonderer Berücksichtigung von Internatsgymnasien
- Anne Schippling: Am Übergang zur französischen Elitehochschule
- Tanya Tyagunova
Berufungen ehemaliger Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des ZSB auf Professuren (in
alphabetischer Reihenfolge)
- Hedda Bennewitz
- Georg Breidenstein
- Oliver Böhm-Kasper
- Jeanette Böhme
- Sylvia Buchen
- Jürgen Budde
- Ulrike Deppe
- Michael Fingerle
- Cathleen Grunert
- Werner Helsper
- Jan-Hendrik Hinzke
- Merle Hummrich
- Kerstin Jergus
- Josef Keuffer
- Sina Köhler
- Rolf-Torsten Kramer
- Jens Oliver Krüger
- Maja S. Maier
- Michael May
- Nicolle Pfaff
- Kirsten Puhr
- Sven Thiersch (geb. Brademann)
- Matthias Trautmann
- Christine Wiezorek
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