Studie zu den Auswirkungen von Comenius-Assistenzzeiten auf die Assistenzkraft und Gastschulen
Die Europäische Kommission hat eine Studie mit dem Ziel in Auftrag gegeben, Informationen über die Bedeutung von Comenius-Assistenzzeiten für die berufliche Entwicklung der ehemaligen Comenius-Assistenzkräfte bereitzustellen und die Auswirkungen von Comenius-Assistenzzeiten auf die Gastschulen, Lehrerinnen und Lehrer und auf die Schülerinnen und Schüler zu untersuchen. Ehemalige Assistenzkräfte und Gastschulen sind eingeladen sich an einer Web-basierten Umfrage zu beteiligen.
Comenius-Assistenzzeiten sind Teil des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union. Sie sollen dazu beitragen
- zukünftigen Lehrern eine Erweiterung ihres Verständnisses über Lehren und Lernen auf europäischer Ebene zu ermöglichen, ihre Kenntnisse über Fremdsprachen, andere europäische Länder und deren Bildungssysteme zu vertiefen und ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern;
- die Sprachkenntnisse der Schüler an den Gastschulen zu verbessern und sowohl ihre Motivation zum Erlernen von Sprachen als auch ihr Interesse am Herkunftsland und an der Herkunftskultur des Assistenten zu steigern.
Durchgeführt wird die Studie von einem Konsortium bestehend aus der Gesellschaft für Empirische Studien in Kassel (Friedhelm Maiworm) und dem Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Hartmut Wenzel und Heiko Kastner M.A.).