Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J. (2020a): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin.
Bauer-et-al.-2020_Auf-dem-Weg-zu-einem-Konzept-Dokumentarischer-Schulforschung-fin.pdf    (externe Datei)

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Dr.in Dominique Matthes

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Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

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Dr.in Dominique Matthes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung

Bitte nutzen Sie ab dem 15.04.2022 die folgende E-Mailadresse:

Alle weiteren Informationen finden Sie auch auf meiner neuen Homepage!

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität/Lehrerbildungsforschung  des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische  Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
  • seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
  • 03/22 Verteidigung der Promotionsschrift "Lehrer*insein als Praxis - Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Promotion zur Dr.in phil.
  • 03/20-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg (Vertretung für Dr. Hilke Pallesen und Dr. Anja Gibson)
  • 01/18-03/20 sowie 04/21-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur“ (Dr. Hilke Pallesen) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/14-12/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 09/12-12/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten "QUER-Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf", TU Dresden
  • 04/12-08/12 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/11-03/12 Tutorin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/10-03/12 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) zur Gründung und Durchführung der Ersten "Kinder-Lese-Universität" der TU Dresden
  • 10/10-08/12 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Masterstudiengang "Höheres Lehramt an Gymnasien" mit dem Abschluss "Master of Education", TU Dresden
  • 10/07-09/10 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Bachelorstudiengang "Allgemeinbildende Schulen" mit dem Abschluss "Bachelor of Education", TU Dresden
  • 07/07 Abitur, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz

Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • seit 11/22 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift PÄDAGOGIK (Beltz), zuständig für die Rubrik "Rezension"
  • seit 06/22 Mitglied der Arbeitsgruppe Diskriminierung/Prekarisierung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik
  • seit 06/22 ordentliches Mitglied der DGfE (Sektion II und V)
  • seit 06/21 Chefredakteurin der Reihe "Dokumentarische Schulforschung" (Verlag Julius Klinkhardt), herausgegeben gemeinsam mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Marlene Kowalski, Hilke Pallesen und Doris Wittek
  • seit 01/20 stellvertretende Projektleiterin und Mitglied des Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung (NeDoS), gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • seit 01/18 Mitherausgeberin der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR, Verlag Julius Klinkhardt) im Ressort Schulpädagogik/Schulforschung
  • seit 11/17 Mitglied der Arbeitsgruppe Lehrerhabitus: Universitätsstandortübergreifende Perspektiven zur Erforschung von Lehrerhabitusformationen
  • seit 07/17 Mitglied des Arbeitskreises für Geographie und raumsensible Sozial- und Kulturforschung mit dem Schwerpunkt ,Qualitative Methoden'
  • seit 05/17 Mitglied der Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode (AgDM) innerhalb der DGfE-Sektion Schulpädagogik
  • seit 10/16 Mitglied der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG, Sektion Raum)
  • 04/17-12/17 Mitarbeit bei der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR, Verlag Julius Klinkhardt) im Ressort Schulpädagogik/Schulforschung
  • 04/17-04/18 gewähltes Mitglied des Promovierendenrates (ehemals Doktorandenkonvent) der Graduiertenakademie der TU Dresden
  • 06/15-12/17 gewählte Vertreterin des Mittelbaus im Institutsrat des Institutes für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
  • 12/13-05/22 Assoziiertes Mitglied der DGfE (Sektion II und V)

Forschungsthemen und Schwerpunkte

  • Praxeologische Forschung zu Lehrer*innen(beruf), Professionalität/Professionalisierung und Schule
  • Visuelle Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Dokumentarische Methode, Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion sowie Triangulationen und Mehrebenenanalysen
  • Reflexivität, Forschungsorientierung, Forschendes Lernen und Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung

Habilitations- und Promotionsprojekt

Habilitationsprojekte

Die 'Lehrer-Familie' als Möglichkeitsraum beruflicher Sozialisation? Eine empirische Studie zur Funktion familialer Konstellationen bei der Konstitution berufsbezogener und professioneller Orientierungen

(K)Ein Abschied für immer? Eine empirische Studie zu 'Auszeiten' im Lehrer*innenberuf und ihrer Bedeutung in der (berufs-)biografischen Entwicklung

Promotionsprojekt

Lehrer*insein als Praxis - Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen,
bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung

Forschungsprojekte und erworbene Drittmittel

  • seit 2022: Die 'Lehrer-Familie' als Möglichkeitsraum  beruflicher Sozialisation? Eine empirische Studie zur Funktion  familialer Konstellationen bei der Konstitution berufsbezogener und  professioneller Orientierungen
  • seit 2022: (K)Ein Abschied für immer? Eine empirische Studie  zu 'Auszeiten' im Lehrer*innenberuf und ihrer Bedeutung in der  (berufs-)biografischen Entwicklung
  • seit 2022: Reihe "Dokumentarische Schulforschung" (Verlag Julius Klinkhardt) herausgegeben von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Marlene Kowalski, Hilke Pallesen und Doris Wittek. URL:https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/schulpaedagogik/dokumentarischeschulforschung/   
  • seit 2021: „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte“. Förderung durch das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
  • 01/20-06/23: „Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS). Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie“. Projektleitung: Jan-Hendrik Hinzke. Stellvertretende Projektleitung: Dominique Matthes. Gemeinsame Antragstellung mit Alexandra Damm, Sophie-Cathérine Görtler und Tobias Bauer. Wissenschaftliches Netzwerk, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/
  • 2019-2022: LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule. Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2019/20 am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung; Projektpublikation im März 2022, URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0   ; Projektleitung: Dominique Matthes und Hilke Pallesen.
  • 2019-2020: „Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen" - III. Peerworkshop an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB. Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Matthias Völker. Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/veranstaltungen/peer_workshop_2019

Aktuelle Publikationen

Monografien und Herausgeber*innenschaften

  • fortlaufend: Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Pallesen, H., Matthes, D. (i.V./2024): Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrer*innenhabitus und Schulkultur. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D. (i.V./2023): Lehrer*insein als Praxis. Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.) (i.V./2023): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (i.V./2023): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/   
  • Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0
       
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und  forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und  Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653   


Beiträge in Zeitschriften, Studien- und Handbüchern sowie Sammelbänden

  • Matthes, D., Nugel, M., Kosica, S. (i.V./2023): Schularchitektur und Schulleben. In: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt/utb.
  • Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (i.V./2023): Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. (i.V./2023): Leerstellen, Desiderate und Implikationen: Ein Resümee über weitere Perspektivangebote einer Dokumentarischen Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Pallesen, H. (i.V./2023): Studienreview zur dokumentarischen Forschung zu und mit Schüler*innen. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
  • Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M, Matthes, D. (i.V./2023). Dokumentarischen Schulforschung: Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G., Matthes, D. (i.V./ 2023). Forschungsprogramm Dokumentarische Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Gevorgyan, Z., Matthes, D. (i.V./2023): Study Review on the Use of the Documentary Method in the Field of Research on and in Schools. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Kowalski, M., Bauer, T., Matthes, D. (i.V./2023): Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode – Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Pallesen, H., Matthes, D. (i.V./2023): Rekonstruktionen zum schulischen Orientierungsrahmen. Ein Beitrag zur Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Pallesen, H., Matthes, D. (i.V./2023): „ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“. Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In: Graalmann, K., große Prues, P, Hollen, M., Thiersch, S. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis. Münster: Waxmann.
  • Pallesen, H., Matthes, D. (i.V./2023): „hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxistheoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): „Organisationen optimieren?“. Organisationspädagogische Beiträge zum DGfE-Kongress ‚Optimierung‘ 2020. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/9783658360078   
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten: Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven – Editorial. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36. Jg. H. 3, S. 264-278. Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/   
  • Matthes, D., Bauer, T., Hinzke, J.-H. (2022): Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen - Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet. In: Erziehung und Unterricht, Nr. 3-4/2022, S. 173-181. URL: https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht   
  • Hinzke, J.-H., Meister, N., Pallesen, H., Matthes, D. (2022): Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen. In: Kunze, I., Reintjes, C. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 152-169. DOI: 10.25656/01:25408
  • Matthes, D., Pallesen, H. (2022): „Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn...?“ (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule - eine Einleitung. In: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-36. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_1   
  • Matthes, D. (2021): Bild-Text-Relationen in Narrativen Karten.  Raumkonstruktionen des Berufsalltags von Lehrer*innen dokumentarisch  analysieren. In: Kogler, R., Wintzer, J. (Hrsg.): Raum und Bild.  Strategien visueller raumbezogener Forschung. Wiesbaden: Springer  Spektrum, S. 125-139. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61965-0_10   
  • Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2021): Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 4, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 267-283. URL: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/78316   
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (2021): Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-26. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653   
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D., Völcker, M. (2021): „The Most Direct Dating App“: Dokumentarische Analyse körperbezogener Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 157-199. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653   
  • Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., Kahlau, J. (2021): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz, A. M., Mey, G., Raab, J., Albrecht, F. (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 99-121. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/45424-qualitativ_forschen_als_schluesselqualifikation.html   
  • Matthes, D., Damm, A. (2020): Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 126-141. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35328   
  • Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J. (2020a): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG, S. 1-34. URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/
  • Bauer, T., Geber, G., Görtler, S. C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2020b): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 349-376. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70916   
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte". (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur - eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 95-109. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35326   
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven  der Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70902   
  • Kreuz, S., Matthes, D. (2019): (Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte. In: Lüdemann, J., Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 203-247. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24225-1_8   
  • Matthes, D. (2018): Raum(wissen) im Narrativen Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu Narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf. In: Engel, B. et al. (Hrsg.): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 252-273. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/34674-raeumen_raumwissen_in_natur_kunst_architektur_und_bildung.html   
  • Matthes, D., Herrmann, I. (2018): (Neue) Wege zum Raum – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven qualitativ-rekonstruktiver Forschungspraxis. In: Maier, Maja S. et al. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-270. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18597-8_14   
  • Matthes, D. u.a. (2018): Mitarbeit und Herausgabe: DDocs (Promovierendenrat der TU Dresden/Doctoral council of the Graduate Academy of TU Dresden) (Hrsg.): PhD in Dresden. A survival guide. 2nd Edition. URL: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/k7uIqxrLH1wbkAb#pdfviewer   
  • Matthes, D. (2017): "Raum(-wissen)" in didaktischer Perspektive. Eine Seminarskizze im Kontext reflexiver Vermittlungsstrategien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: SEMINAR, 23. Jahrgang, Heft 2, S. 92-105.
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2017): Data-driven planning and regional educational management. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Springer International Publishing: Switzerland, S. 319-327.
    URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-38999-8_31   
  • Matthes, D. (2016): Wie wird „Raum“ für Lehrpersonen thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen. In: Ludwig, J., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M. (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen/Berlin: Barbara Budrich, S. 127-148. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/sozialraeumliche-forschungsperspektiven/   
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2015): Regionales Bildungsmonitoring. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 341-350. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-07314-5_30   
  • Matthes, D. u.a. (2014): Mitarbeit an: Melzer, W., Pospiech, G., Gehrmann, A. (Hrsg.): Abschlussbericht des QUER-Programmes 2014. URL: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/16710/QUER_Abschlussbericht.pdf   


Rezensionen

  • Matthes, D. (i.V./2023): Rezension zu Heinrich, A. J., Marguin, S., Million, A., Stollmann, J. (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Bielefeld: transcript Verlag. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung.
  • Matthes, D. (2016): Rezension von: Berndt, C., Kalisch, C., Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152072.html   
  • Matthes, D. (2015): Rezension von: Herrmann, I.: Vandalismus an Schulen, Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht am 11.06.2015). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353119487.html   
  • Matthes, D. (2014): Rezension von: Kahlert, J., Nitsche, K., Zierer, K. (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren, Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151927.html   

Vorträge, Beiträge und Workshops

  • 03/23: Abschlusstagung des DFG-Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung (‚NeDoS‘). Input und Moderation des Workshops unter gemeinsamer Leitung mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Georg Geber.
  • 04/22: Haben Bilder (k)eine Relevanz in der Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte. Workshop unter Leitung von Dominique Matthes (Teilnehmerinnen: Dr. Yalız Akbaba, Dr. Simone Kosica, Dr. Melanie Schmidt, Prof. Dr. Silke Trumpa, Elisa Hoth) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (digital).
  • 09/21: „Das könnte ein Bild einer funktionierenden Gruppenarbeit sein“: Praxeologische Perspektiven auf den Einsatz von Bildvignetten in Lehrerforschung und Lehrerbildung. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen des Symposiums Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen (gemeinsam mit Dr. Nina Meister, Dr. Hilke Pallesen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Schierz) zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
  • 09/21: Zur Relevanz von ‚Reflexion‘ in Kontexten Dokumentarischer Schulforschung: Ein komparativer Zugang zur Explikation impliziter Wissensbestände schulbezogener Akteur*innen. Einzelbeitrag mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Dr. Marlene Kowalski zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
  • 06/21: Profession und Institution. Die Bedeutung der Schulkultur als symbolische Ordnung für die pädagogische Professionalität. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen zum Kolloquium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam.
  • 02/21: Ausrichtung eines Get-Together schulpädagogisch verorteter Forschungswerkstätten Dokumentarische Methode, gemeinsam mit Tobias Bauer, Andrea Gergen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Navina Schilling (digital).
  • 08/20: Konzeption Dokumentarischer Schulforschung. Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf der Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie. Input und Moderation mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur ersten Arbeitstagung des Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) in Berlin.
  • 03/20: „Ich bin jetz 30 Jahre dabei“ – (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als optimierbare Organisation? Praxeologische und professionstheoretische Perspektiven (gemeinsam mit Dr. Hilke Pallesen, Prof. Dr. Carolin Rotter, Dr. Steffen Amling, Christoph Bressler, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
  • 03/20: Anliegen und Arbeitsweisen der AgDM – Methodologische und methodische Fragen innerhalb einer Dokumentarischen Schulforschung. Vortrag mit Alexandra Damm, Jana Schröder und Dr. Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen des Forschungsforums Auf dem Weg zu einer Dokumentarischen Schulforschung. Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin (gemeinsam mit Alexandra Damm, Dr. Marlene Kowalski, Jana Schröder, Tobias Bauer, Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
  • 09/19: Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung. Gegenstand, Methoden und Methodologie in ihrer Verwobenheit in den Blick nehmen. Panelsession mit Tobias Bauer, Georg Geber, Sophie-Cathérine Görtler, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Marlene Kowalski zur CES-Jahrestagung 2019 Perspektiven der Dokumentarischen Methode im wannseeFORUM in Berlin.
  • 09/19: Inquiry-Based Learning As A Challenge For Teacher Students. Vortrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Georg Geber, Zhanna Gevorgyan und Jana Schröder zur European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
  • 07/19: Lehrer*innen zwischen Fremdadressierung und Differenzkonstruktion. Empirische Daten zum Lehrer*innenberuf und ihre Rekonstruktion mit der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 05/19: Forschungspraktische Impulse zur (Re-)Konstruktion schulischer Räume. Workshop/Arbeitsgruppe zum 8. Grundschultag des Grundschulverbandes (GSV), des Verbandes Sonderpädagogik (vds), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der MLU Halle-Wittenberg.
  • 04/19: Forschungsorientierung als „weitere“ Professionalisierungsstrategie? Potenziale einer qualitativen Forschungspraxis und Methodenarbeit für die Lehrer*innenbildung. Vortrag mit Alexandra Damm, Tobias Bauer und Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur Tagung - Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien für Forschung und Praxis - an der Tübingen School of Education der Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 11/18: Schulpädagogik meets Dokumentarische Methode. Method(olog)ische Reflexionen aus schulpädagogischer Perspektive. Posterbeitrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Georg Geber und Sophie-Cathérine Görtler in Vertretung der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode (AgDM) anlässlich des zweitätigen DGfE-Workshops - Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - in Berlin.
  • 08/18: Profession und Institution. Rekonstruktionen zu Passungsverhältnissen von Lehrerhabitus und Schulkultur. Roundtablebeitrag mit Dr. Hilke Pallesen zur Ersten TUD-Sylber Summer School an der Technischen Universität Dresden.
  • 03/18: Narrative Entwürfe: Zur Performativität von Raumwissen im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums BEWEGUNGundRAUM (gemeinsam mit Dr. Ina Herrmann, Dr. Martin Nugel, Johanna Leicht, Simone Kosica) zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Bewegungen - an der Universität Duisburg-Essen.
  • 03/18: Knowledge and practices of space in school contexts. Developing scientific approaches to (school-) environments as viewed from the perspective of pupils and teachers. Workshop mit Simone Kosica zur (In)Formal Learning Conference - The Spatial Turn and its Implications on (In)Formal Learning Contexts - an der Ruhr-Universität Bochum.
  • 05/16: Zur Auswertung Narrativer Raumkarten im Verfahren der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop - Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung - am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 03/16: De-/Reprofessionalisierung durch schulische Architekturen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Un-Möglichkeitsräume der Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Herstellung und Transformation von Ordnung (gemeinsam mit Prof. Dr. Merle Hummrich, Prof. Dr. Holger Jahnke, Dr. Ina Herrmann, Merle Hinrichsen, Astrid Hebenstreit) zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Räume für Bildung. Räume der Bildung - an der Universität Kassel.
  • 10/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag zur Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung – an der Universität Duisburg-Essen.
  • 08/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen im Lehrberuf. Vortrag zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) – Lernräume gestalten – an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • 10/14: Wie wird "Raum" für Lehrpersonen thematisch? Posterbeitrag im Rahmen der ZSM-NachwuchsforscherInnentagung Sozialräumliche Forschungsperspektiven - Raum - eine 'vergessene' Kategorie? - am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Veranstaltungsorganisationen, Stipendien und Preise

  • seit 01/20: Ausrichtung von Veranstaltungen im „Netzwerk Dokumentarische Schulforschung“ (‚NeDoS‘) zum wissenschaftlichen Austausch, gemeinsam mit der NeDoS-Koordinierungsgruppe und mit den Netzwerk-Mitgliedern
  • 09/21: Ausrichtung einer Veranstaltung zum Themenschwerpunkt „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte“
  • 02/21: Ausrichtung eines Get-together schulpädagogisch verorteter Forschungswerkstätten Dokumentarische Methode, gemeinsam mit Tobias Bauer, Andrea Gergen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Navina Schilling
  • WiSe 2019/20: Ausrichtung der Halleschen Abendgespräche am ZSB zum Thema "LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule", gemeinsam mit Dr. Hilke Pallesen
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/veranstaltungen/abendgespraechewise1920/
  • 2019: Ausrichtung des III. Peerworkshops an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB zum Thema "Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen", gemeinsam mit Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Karina Meyer und Dr. Matthias Völcker
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/veranstaltungen/peer_workshop_2019
  • 2017: Best-Practice-Award for Internationalization of study and teaching - Preis für vorbildhafte Aktivitäten und Maßnahmen im Themenfeld Internationalisierung in Studium und Lehre, gemeinsam mit dem Promovierendenrat der Technischen Universität Dresden; vergeben von der Stabsstelle Diversity Management, dotiert mit 3.000 EUR
  • Sommer 2013: Stipendium für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler anlässlich der von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) veranstalteten Summer School 2013.

Lehrveranstaltungen und Betreuung von Abschlussarbeiten

  • seit WiSe 2015/16: Betreuung von Masterarbeiten und Wissenschaftlichen Arbeiten/Staatsexamensarbeiten in Erst- und Zweitbegutachtung (intern und extern); Bestellung als Prüferin für die mündlichen Staatsexamensprüfungen im Fach Pädagogik
  • SoSe 2023: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Seminar „Familie als Ermöglichungs- und Begrenzungsraum für biografische Entwicklung? Herstellung und Bearbeitung von Diskursen unter Bezugspersonen“ (Modul 2) sowie Seminar „Mediale Bilder von Kindheit und Jugend analysieren“ (Modul 2)
  • WiSe 2022/23: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Seminar „(Stile in) Kindheit und Jugend im Spiegel der Medien: öffentliche Diskurse rekonstruieren“ (Modul 2) sowie Seminar „Typisch Familie? Analyse von Bildern des Aufwachsens in Kinder- und Jugendliteratur“ (Modul 2)
  • SoSe 2022: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Fallseminar „Unterricht analysieren und reflektieren“ (Modul 1) sowie Seminar „Mediale Bilder von Familie, Schule und Peers: Kinder- und Jugendmedien als Sozialisationsquellen analysieren und diskutieren“ (Modul 2)
  • SoSe 2021: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Fallseminar „Unterricht analysieren und reflektieren“ (Modul 1) sowie Seminar „Heimlicher Lehrplan? Außercurriculare Sozialisationsinstanzen und -prozesse in (nicht-)schulischen Kontexten theoretisch und empirisch analysieren“, gemeinsam im Tandem mit Richard Lischka-Schmidt (Modul 2)
  • WiSe 2020/21: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Forschungsseminar I: „Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht“(Modul 1) sowie Seminar „‚Chantal – heul leise!‘: Rezeption und Rekonstruktion von Bildern vom Schüler*innensein, Kindsein und Jugendliche*rsein in öffentlichen Medien“(Modul   2)
  • SoSe 2020: Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Fallseminar „Unterricht analysieren und reflektieren“ (Modul 1) sowie Seminar „(Außer-)Schulische Räume von Kindern und Jugendlichen erschließen: Themen-, Problemstellungen und forschungspraktische Ansätze“ (Modul 2)
  • WiSe 2018/19: Lehrauftrag an der Technischen Universität Dresden: Seminar „Begleitung der Schulpraktischen Studien“ (Modul BW-3; Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • SoSe 2018: Lehrauftrag an der Technischen Universität Dresden: Seminar „Lehrerbilder – professionelles und handlungspraktisches Wissen von Lehrer*innen“ (Modul BW-6; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • WiSe 2017/18: Lehrauftrag an der Technischen Universität Dresden: Seminar „Begleitung der Schulpraktischen Studien“ (Modul BW-3; Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • SoSe 2017: Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Dresden: Blockseminar „Forschendes Lernen im Lehramtsstudium“ (Modul BW-6; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien) sowie „Begleitung der Schulpraktischen Studien“ (Modul BW-3; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • WiSe 2016/17: Lehrveranstaltung an der Technischen Universität Dresden: Blockseminar „Erfahrungs- und Möglichkeitsraum Schule – Lehrpersonen in Spannungsfeldern“ (Modul BW-6; Master-studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • SoSe 2016: Lehrveranstaltung an der Technischen Universität Dresden: Blockseminar „Sprechen über Raum im Lehramtsstudium“ (Modul BW-6; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • WiSe 2015/16: Lehrveranstaltung an der Technischen Universität Dresden: Blockseminar „Qualitative Interviewführung und Dokumentarische Methode im Lehramtsstudium“ (Modul BW-6; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • SoSe 2015: Lehrveranstaltung an der Technischen Universität Dresden: Seminar „Unterrichtsentwicklung: Pädagogische Handlungsräume und Raumkonzepte von Lehrer*innen“ (Modul BW-6; Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien)
  • SoSe 2014: Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Dresden: Seminar „Unterricht und Allgemeine Didaktik – Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements“ (Modul BW-2; lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Allgemeinbildende Schulen sowie Staatsexamensstudiengang für Lehramt an Gymnasien) sowie Begleitseminare „Schulpraktische Studien Teil B“ sowie SPÜ-Betreuungen im Bereich Grundschuldidaktiken und im Fach Deutsch (QUER-Programm; Quereinsteigende in den Lehrberuf mit dem Schwerpunkt Grundschule)
  • SoSe 2013: Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Dresden: Blockseminar „Unterricht und Allgemeine Didaktik – Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements“ sowie Begleitseminare „Schulpraktische Studien Teil A“ (QUER-Programm; Quereinsteigende in den Lehrberuf mit den Schwerpunkten Grundschule, Mittelschule und Gymnasium)

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