Martin Luther University Halle-Wittenberg

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Newsarchiv: Center for School and Educational Research

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Jahr 2020

Wissen im Diskurs

07.10.2020: Workshop

Diskursive und evaluative Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten

29.10.2020 – 30.10.2020

Ort: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle


Der Workshop fragt nach dem Zusammenhang zwischen diskursiven und evaluativen Praktiken des Prozessierens von Wissen in verschiedenen pädagogischen Bildungskontexten. Der explorative Vergleich dieser Praktiken im schulischen Unterricht, universitären Seminar, universitären Prüfungsgesprächen und Bildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte soll erste Aufschlüsse über deren jeweilige Spezifik und mögliche Gemeinsamkeiten geben: Welcher Logik folgt das Prozessiren von Wissen in schulischem Unterricht im Vergleich zu universitärem Seminar? Was unterscheidet beide Diskurse mit ihrer immer schon mitlaufenden evaluativen Komponente von der Wissensdarstellung und -evaluation im Rahmen mündlicher Prüfungen oder in ‚prüfungsfernen‘ Lehr-Lern-Situationen wie pädagogische Weiterbildungen? Aber auch: Was gilt jeweils als ‚relevantes‘ Wissen und wie wird es ggf. durch Prüfungen bzw. prüfungsbezogene Erwartungen und Anforderungen formatiert?

(Keine öffentliche Veranstaltung!)

Einladung zur Tagung Kollegs "Vermittlung und Übersetzung"

27.07.2020: Tagung

Liebe Freunde des ZSB,
am 15.10.2020 findet die erste Tagung des von der Hans-Böckler-Stiftung  geförderten Promotionskollegs "Vermittlung und Übersetzung im Wandel.  Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen  der Teilhabe an Wissen und Arbeit" statt, zu der wir herzlich einladen.

Was: "Vermittlung und Übersetzung. Disziplinäre Perspektiven im Dialog"

Wann:15.10.2020, 9.30 Uhr bis 17 Uhr

Wo:Online-Format

Mit wem:

  • Prof. Dr. Joachim Renn (Soziologie),
  • Prof.’in Dr.’in Dilek Dizdar (Translationswissenschaft),
  • Prof. Dr. Gerd Antos (Angewandte Linguistik),
  • Prof.’in Dr.’in Christiane Hof (Erziehungswissenschaft) und allen Kollegbeteiligten.

Zur Veranstaltungsseite des Promotionkollegs

ZSB Newsletter Sommersemester 2020

23.04.2020: Hier finden Sie den neuen ZSB-Newsletter zum Sommersemester 2020. Wenn Sie ihn zukünftig per E-Mail erhalten wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an: info@zsb.uni-halle.de

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Vortrag: Promotionskolleg "Vermittlung und Übersetzung im Wandel"

Sehr geehrte Damen und  Herren,

am Montag, 02.03.2020 findet  im Rahmen der spring school des von der  Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs "Vermittlung und Übersetzung  im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer  Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit" um  18 Uhr folgender Vortrag von V.-Prof. Nicolas Engel im ZSB  statt:
"Wissensbegegnung oder Die  Übersetzung von Wissen im Zeichen trans-nationaler Konflikte"
Alle Interessierten sind herzlich  eingeladen!


Mit den besten Grüßen,

Maria Kondratjuk

»Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit« - Kick Off

05.02.2020: Die Kick-off Veranstaltung des Promotionskollegs findet am 04.02.2020  um 18:00 Uhr im ZSB – Zentrum für Schul- und Bildungsforschung statt.

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Jahr 2019

Vortrag Social Justice Possibilities within Elite Schools am 11.12.19

27.11.2019: Herzliche Einladung für den Vortrag von Prof. Dr. Adam Howard (Colby College, USA) am 11.12.2019, 12:15-13:45 Uhr!

Es handelt sich um die Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zu Schulen in sechs verschiedenen Ländern.

Der Vortrag findet im großen Konferenzraum des ZSB statt (Franckeplatz 1, Haus 31).

Titel: Social Justice Possibilities within Elite Schools

Abstract: Within an elite schooling context, practices of global citizenship education prepare students to be flexibly mobile, to imagine themselves leaders within a globalized world and to thrive in the hypercompetitive and unpredictable global knowledge economy. Despite commonly-stated claims that social justice lies at the heart of these practices, global citizenship education within elite spaces primarily serves as another means for reinforcing privilege which impedes a justice orientation. To explore the possibilities of working toward social justice aims, Howard draws on his experiences collaborating with undergraduate student researchers and teachers, students, alumni, and administrators at elite schools across the world involved in a five-year, multi-sited global ethnography of the lessons students are taught through global citizenship education. Howard explores the possibilities of this collaboration in transforming global citizenship practices in ways that teach students the necessary lessons in becoming political.

Öffentlicher Abendvortrag Prof.‘in Dr. Nicolle Pfaff im Rahmen des Peerworkshops „Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen“

13.11.2019: Thema:

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Rekonstruktion als Praxis der Differenzproduktion - Reifizierung und Repräsentation sozialer Ordnungen beim Umgang mit Kategorien in der qualitativen Forschung

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Alle Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

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News

01.11.2019: Hier finden Sie den neuen ZSB-Newsletter zum Wintersemester 2019/2020. Wenn Sie ihn zukünftig per E-Mail erhalten wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an: info@zsb.uni-halle.de

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Hallesche Abendgespräche des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung im WiSe 2019/20 "LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule"

14.10.2019: Im Wintersemester 2019/20 lädt das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung zu den Halleschen Abendgesprächen ein.

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Thema:

"LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneigung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule"

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Alle Informationen und Termine finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

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Jahr 2018

Individuum und Norm – Perspektiven auf ein Spannungsverhältnis
Patrick Leinhos, Doris Wittek

Das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung laden herzlich zur aktuellen Vortragsreihe der Halleschen Abendgespräche im Sommersemester 2018 zum Thema "Individuum und Norm. Perspektiven auf ein Spannungsverhältnis" ein. Die Frage, wie das Individuums zu dem wird, was es ist, stellt seit Langem eine Grundsatzfrage der soziologischen und erziehungswissenschaftlichen Theoriediskussion dar. Das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft war und ist dabei stets ein zentraler Ansatzpunkt in der Klärung dieser Frage. In unterschiedlichem Maße stand dabei auch der Begriff der (sozialen) Norm im wissenschaftlichen Fokus. Bis in die 1990er bestand das Interesse vor allem darin zu klären, was Normen sind und welche soziale Funktion ihnen zukommt.

Aktuell ist ein neuer Trend in der Beschäftigung mit dem Verhältnis zwischen Individuum und Norm zu beobachten. Vor diesem Hintergrund werden in den Abendgesprächen von Vertreter*innen verschiedener Theorietraditionen Grundlagenbeiträge referiert, in denen der je spezifisch theoretische Blick auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Norm sowie ihr theoretisches Verständnis von dem Begriff der Norm vorgestellt werden soll.

Jahr 2017

ZSB-Newsletter Sommersemester 2017

Hier finden Sie den neuen ZSB-Newsletter zum Sommersemester 2017. Wenn Sie ihn zukünftig per E-Mail erhalten wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an info(at)zsb.uni-halle.de

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Peerworkshop „Triangulation in der Bildungsforschung“

08.08.2017: Vom 16.-18. August 2017 wird im ZSB ein vom BMBF-geförderter Peerworkshop für Promovierende und Postdocs zum Thema „Triangulation in der Bildungsforschung“ stattfinden.

Nachwuchswissenschaflerinnen und Nachwuchswissenschaftler werden sich in Form von Roundtables zu Herausforderungen und Grenzen in der Anwendung der Triangulation innerhalb der eigenen Forschungspraxis austauschen. Beispielsweise kann es sich hierbei um das Verhältnis von Theorien, Daten und Methoden bezüglich der Triangulation oder auch um die Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungszugänge sowie um Fragen hinsichtlich längsschnittlich angelegter Forschungsdesigns handeln.

Zudem wird es interne Inputreferate von Dr. Ulrike Deppe, Sabine Gabriel, Anca-Leuthold Wergin und Dr. Hilke Pallesen geben.

Aus dem Austausch des zweitägigen Workshops soll eine Publikation entstehen. Dafür ist ein Follow-Up-Meeting im Januar 2018 geplant.

Veranstalterinnen des Workshops sind Dr. Ariane Otto und Jasmin Lüdemann M.A. unter Mitarbeit von Kilian Hüfner M.A., Desiree Jörke M.A., Katrin Kotzyba M.A. und Patrick Leinhos M.A..

Im Rahmen dieses Workshops wird Prof. Dr. Michaela Gläser Zikuda einen öffentlichen Vortrag halten.

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