Martin Luther University Halle-Wittenberg

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„Qualitätskapazität“ Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre

Laufzeit

(9/2015 – 12/2017)

Projektleitung

Dr. Roland Bloch (i), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Soziologie

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Monique Lathan M. Sc. (i), Alexander Mitterle M.A. (i), Dr. Carsten Würmann (i), Dr. Christian Rennert (i)

Das Projekt „Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre“ (QuaKap) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (QPL)“ gefördert. Ziel des zweijährigen Forschungsprojektes ist es, die quantitativen und qualitativen Effekte von Maßnahmen des Qualitätspakts Lehre an den Hochschulschulen zu untersuchen. Ausgangspunkt der Untersuchung ist, dass der QPL es den Hochschulen ermöglicht, zusätzliches Personal für die Lehre einzustellen, ohne dass sie dadurch gleichzeitig ihre Ausbildungskapazitäten, also die Zahl der Studienplätze, erhöhen müssen. Sie sollen mit diesem Personal bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre schaffen. Das kapazitätsneutrale und somit zusätzliche Lehrpersonal soll zu einer ‚Qualitätskapazität‘ werden. Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Frage, ob und wenn ja, wie die zusätzlichen Mittel und insbesondere das zusätzliche Lehrpersonal strategisch für den Aufbau einer solchen ‚Qualitätskapazität‘ genutzt werden, wie also mit dem zusätzlichen Lehrpersonal ein kapazitätsneutraler Mehrwert geschaffen wird. Für die Untersuchung mit fünf QPL-Projekten kooperiert, davon drei an Universitäten und zwei an Fachhochschulen.

Empirische Grundlage der quantitativen Bestimmung der ‚Qualitätskapazität‘ ist erstens eine Kompletterhebung des im QPL eingesetzten zusätzlichen Lehrpersonals an allen Hochschulen. Diese Erhebung dient zur feldanalytischen Einordnung der Maßnahmen, die an den kooperierenden Hochschulen durchgeführt werden. In einem zweiten Schritt wird die quantitative Bedeutung des kapazitätsneutralen Mehrwerts an den untersuchten Hochschulen bestimmt. Hierzu werden die vom zusätzlichen Lehrpersonal angebotenen Lehrveranstaltungen erhoben und in Relation zum gesamten Lehrangebot gesetzt. Auf diese Weise können strukturelle Veränderungen im Lehrangebot und im Lehrkörper erschlossen werden.

Durch organisationsbezogene Fallstudien an fünf QPL-Projekten bzw. Hochschulen wird der durch die ‚Qualitätskapazität‘ generierte Mehrwert qualitativ erschlossen. Dabei werden zum einen die hochschul- und fachbereichsspezifischen Rahmenbedingungen in den Blick genommen, um das Netz heterogener Anforderungen (rechtliche Vorgaben, Ressourcenausstattung, Maßnahmen der Qualitätssicherung, Zahl der Studierenden usw.) an den Status quo des Lehrbetriebs sichtbar zu machen. Zum anderen geht es darum, Effekte der QPL-Maßnahmen in diesem Netz zu identifizieren, d.h. ob und wenn ja, wie es gelingt, einen kapazitätsneutralen Mehrwert zu schaffen, der über die aktuelle Lehrsituation hinausweist.

Auf dieser empirischen Grundlage generiert das Forschungsprojekt Wissen über die Effekte kompetitiver kapazitätsneutraler Mittel für das Lehrangebot. Es adressiert direkt die Frage, wie durch ein allseits gefordertes Mehr an Mitteln bzw. Personal für die Lehre die Lehr- und Studienbedingungen verbessert werden. Anhand der quantitativen und qualitativen Bestimmung der Qualitätskapazität lässt sich zeigen,

  • wo und in welchem Umfang das zusätzliche QPL-Personal in der Lehre eingesetzt wird;
  • in welcher Form Mehrwert durch das zusätzliche Lehrpersonal für die Lehre erzeugt wird, d.h. welche Funktion es erfüllt;
  • wie nachhaltig das zusätzliche Lehrpersonal eingesetzt wird, d.h. inwiefern es Teil des Profils der Hochschule ist, in einen kontinuierlichen Lehrkörper überführt und in bestehende oder neue Lehr- und Karrierestrukturen eingefügt wird;
  • wie die Hochschulen mit der rechtlichen Problematik eines verstetigten Einsatzes kapazitätsneutralen Personals umgehen, d.h. ob, und wenn ja, wie die Kapazitätsneutralität der zusätzlichen Mittel und der zusätzlichen Lehrangebote begründet wird;
  • inwiefern Unterschiede zwischen Hochschultypen zum Tragen kommen.


Projektbezogene Veröffentlichungen:

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten (2018): Qualitätskapazitäten in der Lehre. Zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre. In: Hochschulmanagement 13 (2), S. 49-55.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten (2018): Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre. In: Anke Hanft; Franziska Bischoff & Stefanie Kretschmer (Hg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge, S. 23-31, Link zum Text   

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten (2017): Projekt QuaKap: Qualitätskapazit. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre. In: Anke Hanft; Franziska Bischoff & Stefanie Kretschmer (Hg.): Working Paper Hochschulsteuerung. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, S. 18-22, Link zum Text   

Projektbezogene Vorträge:

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Mehr Lehrende für wen und zu welchem Zweck? Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre“ auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Universität Speyer, 12.-13.4.2018.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre“ auf dem 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, veranstaltet von der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (KoBF), Berlin, 11.-12.12.2017.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre. Erste Ergebnisse aus der Projektarbeit“ auf dem Expertenworkshop „Hochschulsteuerung, veranstaltet von der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (KoBF), Berlin, 6.-7.3.2017.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Qualitätskapazitäten in der Lehre – Zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Lehre“ auf dem 19. Workshop Hochschulmanagement, veranstaltet von der Wissenschaftlichen Kommission Hochschulmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, 21.-22.2.2017.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Emerging stratifications in German higher education? How universities transform extra teaching faculty into a surplus in quality” auf der Jahrestagung der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport/Wales, 7.-9.12.2016.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Stratification in German higher education – the case of state-funded programs for quality in teaching” im Symposium “The more, the better? On the effects of special programs for increasing the quality of teaching and learning in higher education” auf der Higher Education Conference (HEC) 2016, Amsterdam University of Applied Sciences, 13.-15.7.2016.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Rennert, Christian; Würmann, Carsten: „Time to teach: Revisiting teaching time in German higher education” auf der internationalen Tagung “Power, Acceleration, and Metrics in Academic Life”, veranstaltet von der Czech Academy of Sciences, Prag, 2.-4.12.2015.

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Würmann, Carsten: Vorstellung des Projekts „Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre“ auf der Auftaktveranstaltung der Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre, Berlin, 6.10.2015

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